vonSigrid Deitelhoff 06.06.2011

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Eine böse Überraschung! Auf ein Neues: Prinzenbad heute (6.6.11) bis 16 Uhr aus technischen Gründen geschlossen.

Informationen zur Wiedereröffnung des Prinzenbades: Siehe Kommentare zu diesem Beitrag.

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2011/06/06/prinzenbad-impressionen_9/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Absorber sind die schwarzen matten auf dem dach wo das wasser durchläuft und die sonnenwärme absorbiert wird, kostet nix und ist bei sonnenschein sehr effektiv!

  • Eine Absorberanlage ist laut Auskunft der Dame des Kundenservices eine Erwärmung mit Solarenergie.
    Soll heissen,dass das Kinderbecken die ganze Saison mit dieser Technik beheizt wird und somit die Bäderbetriebe kräftig weiter sparen.
    Die 7000 Euro Kosten pro Tag,anfangs waren es 5000 €, mit denen Herr Lipinsky argumentiert, können also beim Prinzenbad nie und nimmer stimmen, wenn nur die Hälfte der Wasserfläche mit Öl oder ähnlichem beheizt wird.

  • Auf der Website der Berliner Bäderbetriebe steht folgender Hinweis für das Prinzenbad:

    “wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Beheizung des Badewassers derzeit nur über eine Absorberanlage erfolgt und deshalb die Temperatur witterungsabhängig schwanken kann. Eine Ausnahme bildet das Mehrzweckbecken.”

    Was ist eine Absorberanlage?

  • Die Informationspolitik erinnert an Tepco.
    Irgendwie will man nicht zugeben, dass das Wasser kontaminiert ist.

  • Laut Internetseite und persönlichem Anruf um 18:30 wurde mir mitgeteilt,dass das Bad wieder offen sei.
    Und morgen soll es wie geplant um 7 Uhr offen sein zum Schwimmen im hoffentlich klaren Wasser.
    Na dann viel Vergnügen nach einem Tag Zwangspause.

  • So nun muss ich auch mal was schreiben:

    Uwe du hast völlig recht, die Hälfte der Jugendlich hat Sachen an die z.T. weit übers Knie gehen und drunter meist noch eine Hose, kein Wunder also das heute zu ist!

    Zuviel Waschmittelreste + Weichspüler sind anscheinend die Ursache für den kompletten Wasserwechsel hat mir heute ein Schwimmeister im Kombibad Mariendorf erklärt, wo ich dann anschliessend hin bin, nach der Pleite am Vormittag!!

  • Laut RBB bleibt das Bad am Montag komplett geschlossen,es kann auch passieren,dass es am Dienstag später öffnet.
    Auf der Internetseite und in der Servicehotline war diese Information,die vom Regionalbereichsleiter der BBB stammen soll,noch nicht bekannt.
    Alles in allem wiedermal die üblichen Kommunikationsschwächen der BBB.
    Also warten wir mal ab,wenn es wieder offen ist .
    Und nach einem heissen Wochenende sollte man sich wieder auf Schliesszeiten einstellen.
    Aber die Bäderbetriebe setzen ja auch nicht die Badeordnung durch.
    Wenn man sieht, dass die Jugendlichen mit Unterhosen und Badeshorts in Wasser gehen,ungeduscht natürlich und mit den Klamotten mit denen man vorher in der dreckigen Stadt unterwegs war.

  • das prinzenbad wird wahrscheinlich erst wieder öffnen, wenn es blitzt und donnert. und dann darf niemand ins wasser…

  • Die Telefonnummer der für die Frage möglicher Entschädigungen zuständigen Mitarbeiterin bei den Bäderbetrieben ist 78732605.
    Leider, leider ist zur Zeit keine am Telefon, vielleicht haben die MitrabeiterInnen ja Hitzfrei…

  • Das passt ja mal wieder.
    Nach dem Wochendchaos wurde wahrscheinlich wieder festgestellt ,dass die Harnwerte zu hoch sind.
    Kein Wunder bei der Fülle wegen der Hitze und der nicht geöffneteten anderen Sommerbäder.
    Auf der Website steht übrigens lapidar der Hinweis dass das Bad derzeit aus technischen Gründen noch geschlossen ist.
    Ein Anruf ergab,dass die nicht mehr wussten.
    Also ging doch die Information entweder falsch aus dem Prinzenbad raus oder wurde falsch ins Internet gesetzt.
    Der Saftladen unendlicher Fortsetzung

  • So ein Frust, ständig muss man fürchten, dass das Prinzenbad nicht öffnet: weil die Becken undicht sind, weil die Kasse klemmt, weil die Heizung kaputt ist, weil die Technik spinnt… Das Prinzenbad wartet seit Jahren auf seine längst fällige Sanierung. Die Bäderbetriebe wissen nicht woher sie die 1,2 Mio € nehmen sollen. Und setzen auf “Verelendungsstrategie” um den Unmut der aktiven Badegäste zu schüren. Bitte sehr, hier ist er der Unmut: WIR SIND SAUER!
    Nicht nur auf die Bäderbetriebe, die kein Konzept finden. Oder auf den Senat, der einfach nur die Augen zumacht und behauptet, es gäbe Wichtigeres. Nein, vor allem auf die Lokalpolitik. Die zeigen immer nur auf den Senat. Und torpedieren jeden Ansatz lokal eine Lösung zu finden. Dabei hat es Ansätze gegeben. Zum Beispiel einen kleinen Anteil des riesigen Geländes an sozial engagierte Genossenschaften zu verpachten um über diese Einnahmen die Technik zu sanieren. Oder jüngst die Aufstellung von einigen Holzhütten an der viel befahrenen Skalitzer Strasse, die ein paar Euro Verpachtungsgeld in den Etat bringen sollen. Sehr ärgerlich die aggressive Haltung der Kreuzberger Grünen, die immer nur gegen alles wettern, aber sich nie konstruktiv einsetzen um eine Lösung zu finden. Bei manchen der Grünenvertreter, die so laut schreien, hat man den Eindruck, sie halten lieber Ihre Haut in die Sonne als sich mal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist ja so einfach auf “die da oben” zu zeigen und sich selbst entspannt ins Gras sinken zu lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert