vonSigrid Deitelhoff 16.06.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Das fragten sich am vergangenen Samstag jüngere und ältere Menschen beim tradionellen Spagetti-Essen in der Bergmannstraße im Berliner Bezirk Kreuzberg. SchülerInnen der Freiligrath Schule, dem Leibnitz Gymnasium und der Lina-Morgenstern-Gesamtschule wurden dabei zu GastgeberInnen.

An der Wäscheleine befestigt: Aufgeschriebene Geschichten über die Liebe / Foto: ©Sigrid Deitelhoff
SchülerInnen als GastgeberInnen / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

“Wieviel Liebe braucht der Mensch?” – das war das Motto der diesjährigen “Langen Tafel”, einem Projekt, das nun schon seit dem Jahr 2005 existiert und sich in jedem Jahr einem anderen Thema widmet.

 

Geschrieben von Jan Opitz, Bouché-GS. Nach einem Interview mit einem Herrn mittleren Alters / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Liebesgeschichten aus 80 Jahren. Warum und wieso verlieben sich Menschen ineinander? Wie war das früher mit der Liebe? Was bedeutet Liebe für Dich? Diese und weitere Fragen wurden aufgeschrieben, erzählt, vorgelesen und besprochen.

 

Geschichten über die Liebe / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Geschichten über die Liebe / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Im Zentrum dieses generationsübergreifenden Dialogs – einer Erzählinszenierung im öffentlichen Raum – steht der Kontakt und Austausch zwischen der jüngeren und der älteren Bevölkerung innerhalb eines Kiezes. Die Lange Tafel soll zu einer “Wertschätzung für Migration als Kulturleistung” beitragen.

 

Isabella Mamatis (Projektgründerin) und Franz Schulz (Ex-Bürgermeister von Kreuzberg und einer der Schirmherren des Projekts / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Die Idee zu diesem Projekt in Kreuzberg stammt von der Dramaturgin und Regisseurin Isabella Mamatis. Inzwischen hat dieses Projekt “Schule gemacht”. Auch andere Berliner Bezirke und Städte in Brandenburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern haben “Lange Tafeln” gegründet. Viele weitere spannende Themen warten darauf, erzählt, aufgeschrieben und vorgelesen zu werden.

 

Gedanken über die Liebe / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Christian Morgenstern über die Liebe / Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Und die “Liebeskummer-Station” fehlte auch nicht auf der Bergmannstraße / Fotos: ©Sigrid Deitelhoff
Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/06/16/wieviel-liebe-braucht-der-mensch/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert