vonSigrid Deitelhoff 24.06.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Foto: ©Sigrid Deitelhoff

 

… unter der Dusche, im Umkleidebereich, auf der Terrasse …

A.:    “Das Wasser im  Sportbecken ist heute aber wieder klar.”

Ich: “Ich war auch gerade dort schwimmen. Bei dem heißen Wetter der vergangenen Tage waren viele SommerbadlerInnen im Prinzenbad, die vor dem Schwimmen einfach nicht duschen.”

A.:    “Ja, die Wasseraufbreitungsanlage braucht dann unnötig viel Zeit, Aufwand und Chlor, um die Keime im Wasser unschädlich zu machen.”

Ich: “Zum Glück ist es jetzt nicht mehr so heiß. Damit sind weniger Sommerfrischlinge im Bad.”

A.:    “Ist sofort zu merken. Die Wasserqualität war heute wieder besser. Warst Du im Bergsee?”

Ich:  “Ja, sicher – im Bergsee, also im Sportbecken.”

A.:     “Also im hinteren Becken?”

Ich:   “Nein, das ist doch das Mehrzweckbecken. Ich war im vorderen Becken, im Sportbecken.”

A.:      “Das war früher das Sportbecken. Jetzt ist das Mehrzweckbecken das Sportbecken, weil es durch die kaputte Heizungsanlage das kältere Becken ist.”

Ich:  “Mmhh.”

 

Zehn Minuten später unter der Dusche spricht mich eine Prinzenbadlerin an, die zu der Fraktion der Eisbadlerinnen gehört.

 

B.: “Blöd! Inzwischen ist die Wassertemperatur in allen Schwimmbecken  gleich. Die Sonne hat die defekte Heizung des Mehrzweckbeckens ausgeglichen. Überall 24 Grad. Das ist mir viel zu warm. Hin und wieder gehe ich ins Kinderbad Monbijou, das Becken hat dort eine wunderbar kühle Wassertemperatur von 19 Grad.”

Ich: “Was so kalt?! Die armen Kids.”

 

Eine andere Prinzenbadlerin schaltet sich in das Gespräch ein:

 

“Na, ja – die Kinder im Prinzenbad haben es auch nicht besser. Das Nichtschwimmerbecken ist seit langer Zeit nicht mehr gereinigt worden. Das ist auch nicht besser als kühle 19 Grad.”

 

Später auf der Cafeteria-Terrasse:

 

D.: “Das Nichtschwimmerbecken muss gestern gereinigt worden sein. Das Wasser war heute morgen sehr sauber.”

E.: “Ja, aber dafür  ist es kälter als sonst – auch kälter als das Sportbecken.”

A.: “Kälter als das hintere Becken?”

E.: “Kälter als das vordere Becken – das Sportbecken.”

Ich: “Also kälter als das frühere Sportbecken …”

E. schaut irritiert:

“Oh, Mensch! Ihr mit Euren Umbenennungen der Schwimmbecken. Da blickt doch niemand mehr durch!”

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/06/24/prinzenbadlerinnen-unter-sich-2/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert