vonSigrid Deitelhoff 08.05.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Gerade haben mich die Bäderbetriebe informiert, dass es zwischen der Verwaltung und der Badleitung ein Missverständnis bezüglich des Kurzschwimmtarifs gegeben hat. Deshalb sei bislang morgens im Prinzenbad noch kein Kurzschwimmtarif vekauft worden.

Also: Wer bis 7.15 Uhr den Einlass passiert, kann für 3,50 Euro im Prinzenbad schwimmen. Zehnerkarten gibt es auch für diesen Tarif.

Darüberhinaus gibt es am kommenden Sonntag in 11 Bäder (u.a. auch im Prinzenbad) eine Tarifaktion für Mütter, die mit ihren Kindern schwimmen gehen wollen. Wer in Begleitung mindestens eines Kindes erscheint, erhält eine Karte zum ermäßigten Tarif. Kinder unter fünf Jahre dürfen unentgeltlich schwimmen.

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/05/08/nun-doch-fruhtarif/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • einfach nichtmehr hingehn.ausser tariferhöhung ist in diesem sadtbad seit 10 jahren nichts geschehen.die duschen sind eine zumutung.
    für den berliner-bädervorstand
    schwimmpreise in wessiland
    Saisonkarte 77,00 EUR
    Saisonkarte ermäßigt 38,50 EUR mit schwerbehind.
    geht doch auch so….und das schwimmbad mit cafe ist freundlich und prima besucht.

  • Ich bin erschüttert! Gerade wollte ich nachsehen, ab wann das Sommerbad Pankow öffnet. Und stelle fest: es macht ab 8 Uhr auf wie bisher, der 45-Minuten-Tarif, den ich nutzen wollte, gilt aber nur bis 8 Uhr.
    IST DAS WAHR??? DAS KANN NICHT SEIN!

    Ich gehe morgens vor der Arbeit schwimmen, maximal 30 Minuten Wasserzeit, in einem ungeheizten Freibad und zahle dafür 5,50 EURO???

    NEIN, verdammt noch mal. Das ist viel zu teuer. Schon, dass man arbeitenden Menschen keine frühere Öffnungszeit anbieten kann, finde ich heftig. Aber dass es dann auch gleich so teuer ist: sorry, das geht GAR NICHT.

    Ich werde es also lassen und die Wochenenden an Brandenburger Seen verbringen. Die sind zum Glück noch kostenlos.

    Was die RenterInnen machen, die bislang morgens in Pankow schwimmen waren, möchte ich lieber gar nicht wissen.
    Sie sollten sich schämen!

  • Weil ich nicht morgens an der Schlange zur Kasse stehen wollte, bin ich gestern nachmittag im Prinzenbad vorbeigegangen, um mir eine 10-er Karte (Kurzzeittarif) zu holen. An der Kasse bekam ich die Auskunft, dass die Karten im System “noch nicht freigeschaltet” und deswegen nicht benutzbar seien. Also heute morgen in die Schlange gestellt und noch mal gefragt und siehe da, plötzlich gab es doch eine 10-er Karte Kurzzeittarif (allerdings mit dem Hinweis, dass die ja eigentlich gaaaaanz schlecht sind, da ich ja pünktlich um 07:15 da sein muss). Was soll das? Wollen die ihre Kunden veräppeln/vergraulen?

  • Den Frühtarif gibt es ja de facto immer noch nicht, da er nicht auf der Preistafel vorm Prinzenbad angeschrieben ist. Wer nicht diesem blog oder der facebook-Seite vom Prinzenbad-Team folgt erfährt also überhaupt nichts darüber.

    Ansonsten denke ich auch dass es hier nicht um ein Missverständnis ging, der Frühtarif ist ja eindeutig in den neuen, vom Senat genehmigten Tarifen enthalten und irgendwann wird der Bäderleitung wohl klargemacht worden sein dass sie sich darüber nicht einfach nach Gutdünken hinwegsetzen kann.

  • von wegen “missverständnis zw. bäderleitung und verwaltung”. meines
    wissens hatten die kassenleute anfangs klare anweisungen von der verwaltung, dass es keinen früh-, spät- und kurzzeittarif geben sollte. also fünf euro fünfzig als normalen eintritt kassieren sollten… und es ist auch nicht lustig die bäderleute im prinzenbad dadurch als deppen darzustellen. die ganze info-politik der bbb ist eine katastrophe. aber wenn man nicht planen kann und selber keinen durchblick hat, muss man eben jemand anderes den schwarzen peter zuschieben

  • Beim alten Frühtarif sollte man bis 9:00 draußen sein.
    Wenn man fast täglich schwimmt,ist das ein verdammt hoher Preis auch ermäßigt.

  • Danke für die Information! Schade, dass es das Spätbaden nicht mehr gibt. Das war mir nach der Arbeit immer ein grosses Vergnügen. Aber für 11 Mark noch mal ein paar Bahnen zu ziehen, ist ein bißchen sehr happig!

  • Der Frühtarif geht tatsächlich nur bis 8 Uhr. Danach können die PrinzenbadlerInnen aber noch in Ruhe ihren Kaffee trinken und/oder entspannt in der Cafeteria frühstücken… Da sind die Bäderbertiebe kulant…

  • Danke, Frau Deitelhoff! Ansonsten kann ich da auch selber mal vorbeifahren und fragen. Der alte Frühtarif ging, glaube ich, ja auch nur bis 8. War aber auch günstiger…. (und, ganz ehrlich, wurde da mal jemand kontrolliert?)

  • Das ist eine gute Frage…! Der Kurzzeittarif in den Hallenbädern bedeutet 45 Minuten plus 20 Minuten Umzieh- und Duschzeit. Also insgesamt 1 Std. und 5 Minuten (das gilt dann nur bis 8 Uhr in der Früh).

    @PrinzenbadlerInnen: Wie war das noch mit dem Frühtarif? Bis wann galt der nochmal? Ich leite die Frage auch nochmal an die Bäderbetriebe weiter.

  • Werte Frau Deitelhoff,
    erstmal danke, dass Sie uns in Bezug auf die (wie ich finde unmöglichen) neuen Tarifen auf dem Laufenden halten. Wissen Sie, ob dieser Frühschwimmer-Tarif auch nur für 45 min. gilt, wie in den Hallenbädern?
    Danke!

  • Ich habe gestern und heute morgen noch 5,50 EUR bezahlt im Prinzenbad!Definitv zu viel für 30 Minuten. Es freut mich sehr, dass mit der Wiedereinführung des Frühtarifs die Verhältnismäßigkeit wieder hergestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert