vonSigrid Deitelhoff 21.08.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

3. Tag der Schwimm-EM:

Was für ein toller Wettkampftag. Silber für Paul Biedermann über die 200 m Freistil der Männer. Klasse! Und Gregorio Paltrinieri und Philip Heintz holten sich ebenfalls Medaillen. Die beiden haben mich besonders beeindruckt. Nicht weil sie Medaillen erschwommen haben, sondern weil sie die EM so locker angehen. Gregorio Paltrinieri (ITA) holte beim 1500 m Freistil der Männer die Gold-Medaille und den Europa-Rekord und Philip Heintz die Silbermedaille über die 200 m Lagen nach Hause. Was mir so richtig gut gefällt: Paltrinieri und insbesondere Philip Heintz scheinen die Wettkämpfe so unverkampft zu schwimmen und zu beurteilen. Sie strahlen in die Kamera und betrachten die EM als ein Spiel, dass ihnen sehr viel Spass macht und das sieht man ihnen auch an. Wahrscheinlich ist aber die mentale Einstellung auch die beste Voraussetzung für eine Medaille. Die Athleten liegen so knapp hintereinander mit ihren Zeiten. Ja, die Technik ist enorm wichtig. Und, ja klar ist es wichtig, wann und wie ein Delphin- Kick nach der Wende erfolgt oder bei der 1500 Meter Strecke wie lange mit Schlepp-Beineinsatz geschwommen wird. Trotzdem: Der Wettkampf wird auch “im Kopf geschwommen”. Aber das ist nun wahrlich auch keine Neuigkeit.

 

Final-Ergebnisse des 3. Wettkampf-Tages

200 m Lagen Männer
Gold für Laszlo Cseh (HUN) 1:58.10 Min
Silber für Philip Heintz (DEU) 1:58.17 Min
Bronze für Roberto Pavoni 1:58.22 Min
Markus Deibler auf Platz 4 in  1:58.29 Min

 

200 m Freistil Männer
Gold für Velimir Stjepanovic (SRB) 1:45.78 Min
Silber für Paul Biedermann (DEU) 1:45.80 Min
Bronze für Yannick Agnel (FRA) 1:46.65 Min

 

1500 m Freistil Männer
Gold für Gregorio Paltrinieri (ITA) 14:39.93 Min
Silber für Pal Joensen (FAR) 14:50.59 Min
Bronze für Gabriele Detti (ITA) 14:52.53 Min

 

100 m Brust Frauen
Gold für Rikke Moeller Pedersen (DEN) 1:06.23 Min
Silber für Jennie Johansson (SWE) 1:07.04 Min
Bronze für Arianna Castiglioni (ITA) 1:07.36 Min

 

100 m Freistil Frauen
Gold für Sarah Sjöström (SWE) 52.67 Sek
Silber für Femke Heemskerk NDED) 53.64 Sek
Bronze für Michelle Coleman (SWE) 53.75 Sek

 

Neues von den Halbfinale-Wettkämpfen:

Jenny Mensing und Lisa Graf schafften es nicht ins Finale über 100 m Rücken der Frauen.

Marco Koch erreichte souverän das Finale über 200 m Brust der Männer, das heute abend auf dem Programm steht.

 

Und sonst?

Die 1500 Meter ist eine faszinierende Wettkampfstrecke. Viele von uns PrinzenbadlerInnen schwimmen morgens ihre 1000, manche auch ihre 1500 bis 2000 Meter. Das muss man sich aber mal vorstellen: Diese LangstreckenschwimmerInnen trainieren täglich, in dem sie erstmal 2500 m nur einschwimmen, bevor sie ihre eigentliche Rennstrecke über 30 Bahnen dann speziell trainieren. Und sehr interessant finde ich, dass Gregorio Paltrinieri während des 1500 Meter Wettkampfes durch die Nase ausatmet. Das finde ich mehr als bemerkenswert. Es gibt übrigens auch LangstreckenschwimmerInnen, die Mathematik-Aufgaben während des Wettkampfes im Kopf lösen (wie z.B. damals Hanna Stockkbauer), als eine Art Beschäftigungstherapie, aber auch um den Schwimmrhythmus zu halten.

Foto oben (Nachwuchs-AthletInnen auf dem Weg zum Schwimmtraining in der SSE): ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/08/21/schwimm-em-2014-in-berlin-4/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert