vonSigrid Deitelhoff 25.06.2016

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Die plötzliche Umbenennung der Schwimmbecken war für die PrinzenbadlerInnen doch etwas irritierend. Das Mehrzweckbecken hieß auf einmal Sportbecken und das Sportbecken Mehrzweckbecken.

Es gab so einige Kommentare zu dem diesbezüglichen Blogbeitrag und ich muss mich nun korrigieren. Das Prinzenbad wurde zwar am 20. Mai 1956 eröffnet, aber zunächst ohne das hintere Becken. Das wurde erst später (1974) gebaut und in Betrieb genommen. Es hieß damals Sportbecken, weil es unbeheizt war. Das vordere Becken war zur damaligen Zeit das Mehrzeckbecken, wurde dann in Sportbecken umbenannt und nun heißt es wieder wie früher Mehrzweckbecken. Und das Sportbecken (vordere Becken) heißt also auch wieder so wie früher Sportbecken. Alles klar? Nein? Egal!

Es gibt inzwischen von Seiten des Prinzenbad-Personals eine Sprachregelung. Auf der Temperaturanzeige-Tafel wurden die Begriffe Sportbecken, Mehrzweckbecken und Nichtschwimmerbecken entfernt bzw. ausgetauscht. Da steht jetzt nun: “Vorderes Becken”, “Hinteres Becken” und “NSB”.

NSB? Das Nichtschwimmerbecken wurde auch gleich umbenannt. Aber zum Glück nicht in Plantsch-, Rückenschwimm-, Massage-, Lange-Rutsche-Becken oder Teich. Für die Bezeichnung Nichtschwimmerbecken wurde ganz einfach die verkürzte Darstellungsform NSB gewählt. Nein, Nein – die zwei anderen Becken nennen wir auf keinen Fall VSB und HSB. Das könnte zu Missverständnissen führen. VSB steht auch für “Verein für Schutz- und Begleithundesport e.V.” und die Abkürzung HSB könnte als “Harzer Schmalspur Bahnen” gelesen werden. Gut die NSB sind auch die “Norges Statsbaner”, aber – na, ja – wer weiß das schon…

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2016/06/25/sprachregelungen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert