vonSchröder & Kalender 22.01.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Es ist dunkel, wir sehen also nicht, wie der Bär flattert.
***

1964 hatte ich meinen Job als Werbeleiter bei Kiepenheuer & Witsch hingeschmissen und für das doppelte Salär bei einer Versandbuchhandlung im tiefsten Oberschwaben angeheuert. Der Kundenstamm bestand vor allem aus evangelischen und katholischen Theologen. Josef Rieck, der Inhaber, wollte sein Klientel mit meiner Hilfe um Interessenten für Kulturwissenschaft, Kunst und Belletristik erweitern.

Das wäre alles nicht der Rede wert, aber als ich meinen Dienst in Aulendorf antrat, hörte ich von Josef Rieck – zu dessen Kunden auch der heutige Papst Benedikt XVI zählte – die seltsamste Geschichte des deutschen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, die man sich denken kann. Mehr darüber heute in unserer Kolumne in der jungen Welt.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/01/22/subkultur_in_oberschwaben/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert