vonSchröder & Kalender 20.02.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Es ist dunkel, wir sehen also nicht, wie der Bär flattert.
***

In Krisenzeiten werden eilig Versatzstücke des Marxismus hervorgekramt, vorzugsweise finstere Prophezeiungen. Dabei wird übersehen, daß die Ideen des Sozialismus hedonistische Theorie und Praxis nicht ausschließen. 1968 waren wir fast schon einmal soweit, das zu begreifen, bis die Kader alles wieder mit Intransigenz und Muff zuschütteten. Deshalb erinnern wir heute an Laura und Paul Lafargue, dessen Lieblingsmotto lautete: »Der Weise muß alles können, auch gute Linsen kochen.« Mehr darüber in unserer heutigen Kolumne in der jungen Welt und bei sopos.org.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/02/20/heitere_utopien/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert