vonSchröder & Kalender 30.05.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in östlicher Richtung.
***

Die im März Verlag erschienene Sammlung der theoretischen Schriften, Manifeste, Wortdichtungen und Fotos der Aktionen ist die erste Ausgabe der Arbeiten von Hermann Nitsch auf dem Buchmarkt.

Der Klappentext aus dem Jahr 1969: »Hermann Nitsch ist der exponierteste Vertreter des Wiener Aktionskreises. Sein Abreaktions-Theater hat ihm in Österreich Prozesse, Gefängnisstrafen wegen Beleidigung, Blasphemie, Erregung öffentlichen Ärgernisses eingebracht. Orgien Mysterien Theater gibt einen Überblick über die Arbeiten von Nitsch. Es enthält Manifeste, theoretische Texte, frühe Arbeiten. Außerdem sind Texte und Bildtafeln zu aufgeführten Aktionen sowie die Konzeption der Hauptarbeit von Nitsch ›das 6 tage spiel‹ aufgenommen worden. Nitsch ist 1938 in Wien geboren. Seit 1957 beschäftigt er sich mit dem Projekt des Orgien Mysterien Theaters. 1966 wurde das 5. Abreaktionsspiel in London mit großem Erfolg aufgeführt. 1968 von Jonas Mekas in die USA eingeladen, in ›Village Voice‹ interviewt und an der Cinematheque New York aufgeführt, fand Nitsch Anerkennung beim amerikanischen Underground als einer der wichtigen neuen Dramatiker. Seit 1966 lebt Nitsch vorwiegend in Deutschland; in Wien war ihm eine weitere Fortführung seiner Tätigkeit unmöglich gemacht worden.«

Inzwischen sind vierzig Jahre vergangen, alles weiter über Hermann Nitsch und sein Orgien Mysterien Theater findet man hier.


Hermann Nitsch, ›Orgien Mysterien Theater / Orgies Mysteries Theatre‹. Mit einem Vorwort von Oswald Wiener und einem Grafik-Frontispiz von Arnulf Rainer. Deutsch / englische Ausgabe, engl. Brosch, 346 Seiten, zahlreiche Illustrationen, März Verlag, Darmstadt, 1969 (nur noch antiquarisch erhältlich).
***

***

***

***

***

***

(HN / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/05/30/orgien_mysterien_theater/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert