vonSchröder & Kalender 18.09.2009

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert heute nicht.
***

In Karl Marx’ ›Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie‹ findet sich eines seiner meistzitierten Zitate:  »Es gehört zu den geschichtlichen Erfahrungen, dass alle ›überstandenen‹ Phasen der geschichtlich-gesellschaftlichen Entwicklung früher oder später als komisch empfunden werden, mögen sie noch so tragisch gewesen sein. Die erste Form der Erledigung ist die satirische Form, die zweite das reine Lachen. Der tiefere Grund dafür ist, dass Menschen zu der Überzeugung gelangt sind oder immer mehr gelangen, dass die bloßgestellten Zustände überwindbar sind.«

von Susanne Klippel
Foto: Susanne Klippel

***

Allerdings bleibt uns gegenwärtig das Lachen im Halse stecken, denn es wiederholt sich in grotesker Aufblähung ein Geschehen, welches die Weltwirtschaft vor ziemlich genau hundert Jahren  bereits einmal an den Rand des Abgrunds  geführt hat. Das Komische an diesem Geschehen ist lediglich: Der Akteur bzw. seine Nachfahren sind identisch. Es handelt sich um den Magnaten John Pierpont Morgan und die heutige J.P. Morgan Chase-Bank, welche substanzlose Kreditausfall-Derivate in Höhe von 100 Billionen US$ angesammelt hat. Wenn diese Wetten und Luftbuchungen platzen, die das Bruttosozialprodukt der USA um den Faktor sieben übersteigen, droht weltweit ein hyperinflationärer Crash. Dagegen wäre dann die jetzige Finanzkrise nur ein Sturm im Wasserglas gewesen.

Mehr darüber in unserer Freitagskolumne in der jungen Welt.

(KM / SK / BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/09/18/das_reine_lachen/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Bdolf ergänzt zur Freitagskolumne:

    Hier irrt “Rollo” Emmerich!

    “2012” ist ein Papiertiger – die armen Mayas können da gar nix für – das Datum hat sich irgendwann mal so ein Esoteriker ausgedacht – auf ihren Friesen und in den wenigen noch erhaltenen Codices findet sich REIN GAR NIX was mit diesem Datum in Verbindung gebracht werden könnte – sicher waren sie große Zahlenmystiker und deswegen geben sie alles in komplizierten Rechnungen an – aber wenn ein Maya-Armageddon droht – denn im 9. Jahrtausend unserer Zeitrechnung – beruhigend – odrr?

    (siehe speziell Bild der Wissenschaft 10/09)

    Grüssles Apokalypto-Bdolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert