vonSchröder & Kalender 28.05.2010

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in östlicher Richtung.
***

In Berlin liegen die Wechselproteste auf der Straße – nicht erst seit der aktuellen Wirtschaftskrise. Neulich war die Prinzregentenstraße mit Wechseln übersät, alle ausgestellt vom Autohaus Leeder. Offenbar hatte die Firma ihre alten Akten weggeworfen und der Wind hatte sie aus dem Container geweht. Fasziniert betrachteten wir die Dokumente mit den Marken »Dreißig Deutsche Pfennig«-Wechselsteuer aus den 60er und 70er Jahren. Wir sammelten einige Exemplare auf, um die ehrwürdigen Proteste aus einer anderen Zeit zu dokumentieren – natürlich haben wir die Namen der Bezogenen gelöscht.

Der Wechsel ist eine Urkunde, durch die der Aussteller eine Person auffordert an ihn oder einen Dritten an einem angegebenen Zeitpunkt eine bestimmte Summe zu zahlen. Liegt dem Wechsel ein Warengeschäft zugrunde, so handelt es sich um einen Waren- oder Handelswechsel.

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2010/05/28/verwehte_wechsel/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert