vonSchröder & Kalender 18.08.2014

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

 

***

Der Bär flattert in nördlicher Richtung.

***

 

Am Sonntag wurde uns bewusst, dass der Sommer nun bald vorbei ist, der Wind wehte merklich kühler. Also höchste Zeit für ein Sommergemüse zum Abschied. Dazu essen wir Baguette, Tsatsiki und Tomatensauce (wenn’s schnell gehen soll auch Ketchup).

 

 

Zutaten:

 

Aubergine, Zucchini, Süßkartoffel, Gurke, griechischer oder türkischer Joghurt (aber auch ein Becher deutscher Joghurt, der nur 3,5 % Fett enthält, schmeckt ganz gut), Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Zitrone, Dill, Petersilie

 

Die Zubereitung:

 

1) Tsatsiki:

 

Gurke schälen, reiben und in einem Sieb den Saft abtropfen lassen. In der Zwischenzeit in eine Schüssel den gehackten Knoblauch und Dill geben, den Joghurt unterrühren, die Gurke hinzufügen, zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmeckt.

 

2) Tomatensauce:

Wir hatten dieses Mal keine Lust die Tomatensauce selbst zu kochen, sondern nahmen einen scharfen Ketchup. Die Marke nennen wir nicht, machen wir nie.

 

Sommergemüse, tazblog Schröder & Kalender, Foto: Barbara Kalender

 

 

3) Nun zum Sommergemüse:

 

Die Süßkartoffel schälen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten.

Die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten.

Mit den Auberginenscheiben, ebenso verfahren, allerdings muss man hier mehr Olivenöl verwenden, die Biester saugen es gern auf.

Über die Gemüseteller kann man noch Zitronensaft träufeln und gehackte Petersilie streuen, salzen und pfeffern nicht vergessen.

 

***

Während wir am Herd die Gemüsescheiben brieten, hörten wir natürlich Nancy Sinatra und Lee Hazlewoods ›Summer Wine‹.

 

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ib_eW9VSUwM[/youtube]

 

 

 

 

 

Den Ohrwurm summten wir dann den Rest des Tages und abends tranken wir die letzte Flasche Holunderwein.

 

Summer Wine, Bundesplatz, Foto: Barbara Kalender

Man beachte rechts neben der Weide den Engel, der den Summer Wine geküsst hat. Alle Fotos: Barbara Kalender

***

 

Ein Tipp am Rande: Seid vorsichtig Freunde, wenn Ihr Euch am nächsten Tag unter die Leute mischt! Ich (B) war heute bei Aldi in der Warteschlange, da drehte sich der Mann vor mir um, fixierte mich lange und schüttelte dann stumm den Kopf. Alle Rezepte gegen den Knoblauchgeruch, scheinen nicht wirklich zu helfen.

 

***

( BK / JS)

 

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2014/08/18/abschied-vom-sommer/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert