vonSchröder & Kalender 02.12.2015

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in östlicher Richtung.
***Schornsteinfeger, tazblog Schröder und Kalender, Foto: Barbara Kalender

In den guten alten, noch nicht »karbonisierten Zeiten« (O-Ton Angela Merkel), also ohne Strom und Gas, war der Schornsteinfeger ein wichtiger Mann, denn er hielt die Kamine sauber und verhinderte so, dass glühende Asche aus den Schloten fiel, was oft verheerende Brände verursachte. Deshalb sah man den Schornsteinfeger als Glücksbringer an, denn es war wieder möglich zu kochen und zu heizen. So brachte er das Glück zurück. Seitdem brachte es Glück, einen der goldenen Knöpfe an der Arbeitsjacke des Schornsteinfegers zu drehen, wenn er an Neujahr die Rechnung für seine Arbeit kassierte.

* * *
(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2015/12/02/der-tag-faengt-ja-gut-an-2/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Liebe Barbara Kalender, lieber Jörg Schröder,
    wünschen bereits jetzt schon mal erholsame und schöne Feiertage. Eine kleine Überraschung aus Nürnberg ist unterwegs. Bitte um Verzeihung, daß ich hier schreibe. Gesundheit und noch viele Folgen und Einträge hier. Sind Gedanken oft bei Ihnen. Vielleicht klappt es mal mit Berlin bei uns. ein gesundes Jahr 2016.

  • Und wieso fängt der Tag jetzt gut an? Kam der auf dem Foto in der Ferne sichtbare Schornsteigfeger freundlicherweise zu Ihnen, klingelte und hielt Ihnen seine Arbeitskleidung zum Glückszwecke entgegen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert