vonSchröder & Kalender 14.01.2018

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in nördlicher Richtung.
***

54 afrikanische Staaten fordern  eine offizielle Entschuldigung des US-Präsidenten, seine  Aussage sei rassistisch und fremdenfeindlich. Donald Trump hatte bei einer Besprechung zum Einwanderungsprogramm Daca  gefragt: »Warum kommen so viele Menschen aus ›Drecksloch-Ländern‹ wie Haiti oder den afrikanischen Staaten in die USA?«

Frantz Fanon wurde auf der karibischen Insel  Martinique geboren, er studierte Medizin in Paris  und arbeitete als Psychiater in Algerien. Als französischer Staatsbürger war er auch ein führender Kopf der algerischen Befreiungsorganisation FLN und Botschafter der provisorischen Regierung Algeriens in Ghana. Der Philosoph, Arzt, Psychotherapeut und Schriftsteller gilt als der große Theoretiker der afrikanischen Revolution.

***

Frantz Fanon: ›Für eine afrikanische Revolution. Politische Schriften.‹ Aus dem Französischen von Einar Schlereth. Originaltitel: ›Pour la révolution africaine‹, Brosch., 208 Seiten. Einbandgestaltung: Jörg Schröder. März Verlag, Frankfurt a.M. 1972

***

Diese Sammlung enthält 28 seiner politischen Aufsätze, sie stammen aus Fanons aktivster Periode und reichen von der Veröffentlichung von ›Peau noire, masques blancs‹ im Jahr 1952 bis zu den ›Damnés de la terre‹ im Jahre 1961.
Seine Diagnose des Rassismus war keine »zufällige Erfindung«, sondern fügte »sich in ein charakteristisches Ganzes ein, das der Ausbeutung einer Gruppe Menschen durch eine andere« impliziert. Für Fanon gab es nur eine einzige Lösung: »Das logische Ende dieses Kampfwillens ist die totale Befreiung des nationalen Territoriums« und »der Kampf ist von Anfang an total.« Fanon argumentierte nicht nur verbal, vielmehr war er Psychiater am Krankenhaus in Blida und kämpfte gleichzeitig in der revolutionären algerischen Organisation.

***

***
Da wir nur noch ein Exemplar des Titels im Archiv haben, konnten wir dieses Mal nicht den Scanner benutzen, damit der Buchblock nicht bricht. Die Seiten wurden daher fotografiert, weswegen man manches weniger gut lesen kann. Wir bitten um Nachsicht.
***
Aus dem Kapitel ›Rassismus und Kultur‹

***

***

***

begegnet.

***
›Grundlegende Wahrheiten des kolonialen Problemes‹

Die Sorge, die ehemalige Kolonie im Halseisen ökonomischer Unterdrückung zu halten, ist natürlich nicht Sadismus. Nicht aus Bosheit oder bösem Willen wird diese Haltung eingenommen. Sondern die Übernahme der nationalen Reichtümer durch die Kolonialvölker bringt das ökonomische Gleichgewicht des ehemaligen Okkupanten in Gefahr.

***

***

***

***
FF / BK / JS

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2018/01/14/fuer-eine-afrikanische-revolution/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Danke für das Einstellen der Seiten.

    Zur Lesetechnik – Die Seiten werden folgendermaßen gut lesbar:
    Auf eine Seite klicken, dann “Untitled” unter der Seite klicken, dann mit +Pin vergrößern. Funktioniert bei IE und FF. Andere Browser habe ich nicht ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert