vonHelmut Höge 27.10.2009

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Sehen-Erkennen-Wissen, wo es lang geht-Poller, photographiert von Peter Grosse

Ein Jahr bevor der Theatererweiterer  Christoph Schlingensief an Krebs erkrankte (und darüber dann ein Buch veröffentlichte), drehte Cordula Kablitz-Post einen Dokumentarfilm über das Verhältnis von Leben und Kunst bei Christoph Schlingensief – mit dem Titel “Die Piloten”. In einer Sequenz geht es darum: “Sein Vater liegt ganz real im Sterben. Und auch dies wird in eine mediale Inszenierung überführt: Schlingensieff streichelt in der Talkshow die Hand eines Schauspielers, der seinen Vater darstellt. Nach der Sendung ist er vom Gedanken an den sterbenden Vater, aber auch über den Zynismus seiner Inszenierung zu Tränen erschüttert. Er weint. Ein Moment größter Wahrhaftigkeit. Doch Schlingensief schaut mit verheulten Augen ins Objektiv und sagt: ‘Ja das ist ja jetzt auch Scheiße. Mit der Kamera ist das auch nicht echt’.” (Polar, Heft 2/2009 – “Ohne Orte”)

Schlingensief will beides: die Widerspiegelungstheorie sozusagen beim Wort nehmen – bis an ihre Grenze gehen: “Talk to end all talk” hieß angeblich das “Motto” des Films. Fast noch “naturalistischer” (echter) hat das jetzt der schwedische Filmer Patrik Eriksson angepackt – die Trauer. Seine Freundin hat ihn verlassen, er sucht daraufhin krampfhaft – über alle Medien und Möglichkeiten – nach einer neuen – und dabei filmt sich der selbstmitleidige Regisseur seiner selbst mitleidlos: “An Extraordinary Study in Human Degradation”. “Aufrichtig” nennt die Filmkritik das.

Erst stellte das afro-irische Haus- und Hof-Faktotum (der, der “alles macht”) von “Thompsons Motel” in Kalifornien einen schwarzen Metallpoller quasi zum Andocken auf und dann noch – zum Anlocken – einen roten Pylon vor die Haustür. Photo: Peter Grosse

So etwas Ähnliches scheint auch dem Wirt dieses Lokals zwischen Düsseldorf, Köln und Wuppertal bei seiner Installation vorgeschwebt zu haben. Photo: Georg Stanitzek

Die Schreiber kennen so etwas auch – wenn sie z.B. in eine sie interessierende  Situation geraten sind – und sich dabei ertappen, dass sie bereits mit dem Formulieren, d.h. mit ihrer Verwertung, beschäftigt – und also bereits aus der Situation herausgetreten sind. Dabei hätten die Schreiber das gar nicht nötig, denn anders als beim Film und beim Hörfunk können sie sich auf ihre Erinnerung verlassen, sie müssen keine Bilder oder O-Töne aufnehmen.

Seit den Internet-Foren und der Handy-Photographie bestimmt diese scheinbare Notwendigkeit jedoch immer mehr Situationen, die erst durch den Einsatz dieser Medien zu etwas werden, was wirklich stattgefunden hat. Unweigerlich führt das zu einer “Krise der Wirklichkeit” – indem die Medien sich an ihre Stelle setzen. Die Illusion ist damit das Reale.

Für Torsten Panne gilt das für den Hochstapler schon lange. Er zitiert dazu “Felix Krull” aus Thomas Manns gleichnamigen Roman eines Hochstaplers: “Die wirkliche Welt?: ist, in Wahrheit, nur die Karikatur unserer Großn Romane!” Allerdings ist die allgemeine Medialisierung auch an Pannens Hochstaplern nicht spurlos vorübergegangen. In der neuen zweibändigen Ausgabe von “Kultur & Gespenster”, das dem “Hochstapler” gewidmet ist, schreibt er: “Der postmoderne Hochstapler ist keiner mehr, weil er sich seiner Täuschung nicht mehr bewusst werden kann. Er ist die Täuschung und sie ist der Kern seiner täglichen Arbeit, sein Material, an dem er sich professionell und verdienstvoll abarbeiten kann.” Der alte (moderne)  Hochstapler nahm – in den bürgerlichen und adligen Kreisen, in die er sich wagte, noch wahr: “Ingeniös beherrschen sie alle relevanten Vokabulare – und ob sich dahinter eine Wirklichkeit verbirgt, ist für sie völlig irrelevant. Sie setzen Realität!” Für den Hochstapler gilt dagegen: “Die Täuschung muß immer weiter gehen als der Verdacht” (La Rochefoucauld) – nämlich das Vortäuschen der Zugehörigkeit zu einer höheren sozialen Schicht.

Umgekehrt verfahren die “Tiefstapler” – eigentlich eine interessantere, aber auch seltenere soziale Spielart, weil sie viel mehr abverlangt: So meinte zum Beispiel der Hochstapler Gert Postel in einem späteren Interview, er “hätte ja nicht die Rolle des Bäckers spielen können,” weil er dabei sofort aufgeflogen wäre. Aber als falscher Psychiater und Weiterbildungsbeauftragter der Ärztekammer konnte er sich sogar “Krankheitsbegriffe” ausdenken: “Keiner da traut sich, eine Frage zu stellen.”

Selbst bei so einem “Projekt” – wie die Möblierung eines Parks – verzichten die modernen Künstler heute nicht mehr auf einen Poller. Photo: Peter Grosse

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schuld_und_buehne/

aktuell auf taz.de

kommentare