vonDetlef Berentzen 19.09.2010

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

“Jedes Festival, jede Redaktion, jeder Verleih produziert einen Fundus von abgelehnten Filmen, die trotz höchster Qualität keinen Weg an die Öffentlichkeit finden, aber durchaus die Substanz und  Fähigkeiten hätten, innovative Impulse zu geben. Filme scheitern nur selten an der Qualität. Im Gegenteil, je höher der Anspruch an Form und Inhalt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Werk scheitert.”

Idee, Exposé, Drehbuch, irgendetwas Verwegenes, Besonderes, Außerordentliches ist es vielleicht, was da auf den Markt der bewegten Bilder soll und kein Abnehmer in Sicht, die Sender lehnen fröhlich ab , die Verleihe ebenfalls, die Festspiele sind nicht mutig genug, dabei ist das Material schon montiert, sichtbar, will leben, leuchten, doch alles nur ein verdammter Traum, nichts geht, nichts weiter. Du bist, ihr seid gescheitert, rien ne va plus. Und doch nicht.  Schließlich gibt es noch das “Festival des gescheiterten Films”.

“Scheitern ist die Peitsche, die uns treibt” behaupten die MacherInnen des Festivals, nichts geht je verloren, ob kurz oder lang, Schund oder Preziose, sie zeigen nunmehr bereits in der fünften Staffel all das Abseitige, das weder main noch stream ist. Präsentieren gescheiterte Produkte, deren Scheitern weder end noch gültig ist. Bis zum 30. September kann man noch gescheiterte Filme anmelden. Ab Dezember gibt es sie dann auf einer grandiosen Tournee in ambitionierten Kinos zu sehen. Muster ohne Warenwert also. Unbedingt anschauen!

more info

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2010/09/19/goodnewz61_scheitern_und_chance/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • ich war selbst mal in einem Festival tätig und befürchte, dass man die abgelehnten Filme keinesfalls pauschal hochstilisieren kann – es werden leider mehr Filme gedreht als Kreativitiät vorhanden ist – vermutlich gibt es in unserem Zeitalter einfach von allem zu viel – auch von der Kunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert