vonDetlef Berentzen 04.03.2013

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

“Ein Mann der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland.” (Paul Celan)

Wer viel unterwegs ist, dazu noch mit der Deutschen Bahn, den spült es auf den Bahnhöfen auch immer wieder in den irgendwie gut sortierten Zeitungshandel. Wer dann auch noch ob der mannigfaltigen Zugverspätungen genügend Zeit hat und aufmerksam schaut, der findet zu seinem Erstaunen irgendwann in irgendeinem Zeitungsständer Presseerzeugnisse wie die “Rote Fahne” (!), kichert amüsiert und stößt gleich daneben (!) auf einen “Schlesier” (s. Foto), der sich “gesamtdeutsch”  (wir ahnen, was das heißt!) gibt und genau weiß, daß “dieses Land” (sein Land, nicht meines) doch nun wirklich andere Probleme hat als diesen elenden Brüderle-“Sexismus”, den “linke Gesinnungswächter” derzeit bekämpfen und dabei (hört! hört!) gleich auch noch das “Dirndl” abschaffen wollen.

Was im Übrigen  auch die Macher des benachbarten “Ostpreußenblatts” erregen würde, hätten die nicht gerade extremen “Kummer” mit tanzenden Sinti und Roma: “Städte flehen um Hilfe”. All das macht mich immer wieder Staunen (ich kann nichts dafür, es ist das Kind in mir!) und durchaus klar, daß da draußen “gesamtdeutsche” oder meinetwegen auch “ostpreußische” Parallelwelten existieren,  deren Einwohner darauf bestehen,  daß Tschechien, bitte schön, immer noch als “Tschechei” zu bezeichnen ist. Und daß  Celans “Schwarze Milch der Frühe” irgendwie und  immer noch als History-Shake verabreicht wird. Oh ja, es gibt einiges zu lernen. Auch in deutschen Bahnhöfen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2013/03/04/deutsche-tragt-deutsche-dirndl/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert