vonDetlef Berentzen 17.04.2013

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Ohnmächtig die Schauer, blau die Bänder, prall die Knospen, alle sind ganz dumm vor Glück, daß sie jetzt blühen dürfen, hüllen sich in die Wärme der kommenden Tage, wollen endlich jubeln, tanzen, begrüßen, was da kommt und vielleicht sogar gut wird. Zeit, die Winterreise zu beenden, den Leiermann auf der Kreuzung stehen zu lassen, den guten Schubert mit hinein in den Frühling unter die Lindenbäume zu nehmen, all die leuchtenden Tage zu feiern, sich vor ihnen zu verneigen, sie zum Klingen zu bringen.

Klaus Burger macht seit einigen Jahren genau das: “Rituale Primavere” nennt der rastalockige Tubaspieler aus der Kurstadt die große Improvisation, die er, ganz in der Nähe von Baden-Baden, auf die Bühne der Mosquito-Bar bringt. Nicht, daß er bei diesem tönenden Ritual je allein wäre, er wird immer wieder von Kollegen wie Stefan Charisius, Burak Akyol oder Matthias Schneider-Hollek begleitet und knipst mit ihnen die bunten Lichter in verdammt vielen Köpfen an. Heuer allerdings wird der Frühling einen ganz und gar eigen-artigen soundtrack bekommen: Musiker und Sänger z.B. aus der Mongolei (s. Foto) reisen als “Transmongolia” mit Obertönen und hochmusikalischen Kehlköpfen als special guests an – “Die Steppe erwacht!”. Auch die im Rheintal. Just go for it! And listen!

rituale primavere, freitag, 19. april 2013,
ca. 20 uhr, mosquito-bar, hügelsheim

more info

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2013/04/17/ende-der-winterreise/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert