vonDetlef Berentzen 09.09.2013

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Da ist die Spaßguerilla in Sachen Plakatkunst ja mal wieder flott dabei: Den 74jährigen Ströbele mit dem Untoten Johnannes Heesters verballhornen! Heesters, den die Kids einst so gern als ihren Star “Jopi” adoptierten, weil es einfach fesch ist, das ewig Gestrige mit weißem Schal und schwarzem Zylinder zu verkleiden! Überhaupt: “Man müßte Klavier spielen können!”  Kann Ströbele aber nicht. Aber vielleicht hilft dies: Sein Lieblingslied stammt von Marilyn Monroe: “Diamonds are a girl’s best friend!” Hat er mir für mein Alt-68er-Hörfunkfeature (podcast s.u.) verraten. Das sollte doch für die abgrundtiefe Bewunderung der fröhlichen Jungschar reichen! Wer braucht da noch Heesters? Außerdem weiß Christian, daß die Jungen hinter ihm her sind! Er weiß es genau. Und lange schon.JopiHP2

“Ich bekomme Briefe oder manche sprechen mich auch an: Jetzt ist aber langsam mal Zeit: Raus aus dem Parlament! Junge nachrücken!,…die das richtig als ultimative Forderung oder als Beschimpfung an mich rantragen, das passiert mir. Vom Gefühl her muss ich sagen, daß es mir immer schwer fällt, selber zu verstehen, daß ich alt bin. Erst, wenn ich dann morgens in den Spiegel gucke oder irgendwo vorbeikomme und denke, das soll ich sein, oder manchmal sehe ich mich auch im Fernsehen: ich denke, Mensch, das ist vielleicht ein alter Knochen!”

Und bleibt trotzdem dran. Will noch was. Speist sein junges Phantom-Ich. Dazu den roten Schal. Und immer ehrlich genug: “Wir wollen auch im Alter einen Anspruch auf Arbeit haben, und nicht, daß wir unbedingt in Rente gehen müssen und nur den Garten bestellen, obwohl das auch ganz lustig sein kann. Ich warte auf die erste Großdemonstration, bei der dann die Rentnerinnen und Rentner, die Alten, die Mehrheit haben!” Keine Bange, das wird schon werden. Sollen die Kids inzwischen endlich mal ihre eigene “Clownsarmee” aufbauen. Zeit dafür wär’s ja!

podcast

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2013/09/09/opa-runter-vom-balkon/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert