vonDetlef Berentzen 18.11.2013

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

“…oder Heino! Heino fordert ernsthaft, das ist alles seriös recherchiert, ein Schulfach Volksmusik, ja,…wie wär’s denn noch mit Sonnenbrillenkunde, auch wichtig! Sonst noch was vergessen? Aber ja, natürlich Uwe Ochsenknecht, kein Scherz, Uwe Ochsenknecht wünscht sich ein Schulfach „Emotionen“..tja, …„Haste deine Hausaufgaben in Emotionen gemacht?… Nee, ich habe doch Leistungskurs „Drogenkunde“….(Christian Ehring, Xtra3)

Ob Yoga, Feuerwehrkunde, Denkmalschutz, Drogenkunde oder Konfliktmanagement, all das, so heißt es, fehlt im Lehrplan, die Schulen, so die „Reformpädagogen“, sind einfach nicht mehr uptodate. Gut, daß inzwischen jede Menge Upgrades im Angebot sind, immer nach dem schlichten Prinzip: Was fehlt, muß Schulfach werden! Kaum ein Lobbyflüsterer, der in den letzten Jahren nicht seine Stimme für einschneidende Reformen erhoben hat. Selbst die Bundeswehr will zeigen, wie „schön bund“ und wie trendy ihre Einsätze sind, was in aufgeklärten Schulen nicht immer auf Gegenliebe stößt. Macht aber nichts, es sind ja genügend andere „Reformer“ da. Solche zum Beispiel, die nicht gleich in Uniform anrücken, sondern ganz sportlich mit dem Golfschläger, dem berühmten „Siebenereisen“  zum Beispiel – wußten Sie, daß es in Baden-Württemberg einen „Schulgolfbeauftragten“ gibt? Nein? Ich wußte es bis vor Kurzem auch nicht, aber ich habe dazugelernt! Schließlich war ich lange genug unterwegs, um Elemente jenes neuen Stundenplans zu erkunden, der uns sicherlich demnächst ins Haus steht. Es wäre doch peinlich, wenn der Sprößling die Eltern nach ihrem „Handicap“ fragt und die haben gerade keines zur Hand – das geht gar nicht! Also hören Sie sich besser meine Sendung an. Über Golfer, Glücksbringer und sonstige Lobbys. Just listen!

podcast

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2013/11/18/endlich-neue-schulfacher/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert