vonDetlef Berentzen 04.05.2015

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

“Eva Aeppli, die noch nie eine größere Ausstellung in der Schweiz hatte, fehlte immer noch, als sich gegen Mitte der 90er-Jahre das Ende meiner Tätigkeit – der Altersguillotine wegen – abzeichnete. Daniel Spoerri klagte ich, daß dieses überall zu hörende: ‘Eva, c’est un mythe!‘ mich gehindert hätte, ihr eine Ausstellung vorzuschlagen. Daniel wollte mich mit Eva zusammenbringen. Von Paris aus fuhren wir Richtung La Selle-sur-le-Bied.

 

aeppli1
Unterwegs warnte er mich: Ich weiß nicht, was wir erreichen werden. Es hängt von ihrer Laune ab, denn sie will keine Ausstellung. Entweder sind wir nach einer halben Stunde wieder auf der Straße und unterwegs nach Paris, weil ihr deine Fresse nicht gepasst hat, oder wir werden eingeladen zum marokkanischen Huhn, das sie für jeden Besuch kocht. Dann hast Du die Ausstellung!… Das Huhn war ausgezeichnet.”  (André Kamber, Kunstmuseum Solothurn 1972-1997)

Eva Aeppli ist am 4. Mai neunzigjährig in der Schweiz gestorben.

more info

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2015/05/04/gebrauchte-kuenstlerinnen-1/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Eva Aeppli ist doch nicht in der Schweiz, sondern in Honfleur gestorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert