vonDetlef Berentzen 07.07.2015

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Der Kunst- und Pressefotograf Michael Schmid konzentriert sich auf die Darstellung des Momentanen, zeigt etwa flüchtige Begegnungen und Situationen in der Öffentlichkeit, die dennoch auf einen Hintergrund verweisen. “domus rapta” zeigt junge Menschen im Servitenviertel im 9. Wiener Gemeindebezirk – sie stehen oder sitzen vor Häusern, die im Nationalsozialismus “arisiert” wurden, mit einem einzelnen persönlichen Gegenstand wie im Moment der Vertreibung.(ORF)

Er hat mir Wien beigebracht. Bis hin zur “Ersten Bedürfnisanstalt”, in der einst schmutzige Badewannenlesungen zu Charles Bukowski stattfanden. Schön war’s. Zuvor kam er aber nach Berlin, lang ist’s her, mein Gott waren wir jung, die taz ebenfalls, es waren die 1980er-Jahre in der taz, Wedding, Wattstraße 11-12, 1. Stock, und Michael hatte sich die Flause in den schwer belockten Kopf gesetzt, eine Magisterarbeit über die neue tägliche linke Radikale zu schreiben und herauszufinden, wie das so funktioniert mit dem “größten Kollektiv der Welt”.

Trieb sich also rum, machte Notizen, fragte nach, schlürfte Nicaragua-Kaffee, grinste, weil sie ihm in Wien tatsächlich das Thema abgenommen hatten und heute ist er ein Magister Ludi, so lange schon, daß es gar nicht mehr wahr ist, aber in Wien schon und immens wichtig. Einer, der schreibt, ist er, ab und zu auch hier, bei mir, als Blogger: liefert die “Wiener Korrespondenzen”. Das ist natürlich längst nicht alles: schon immer ist der Schmid in Sachen Fotografie unterwegs, die open-air-Ausstellungen haben sich in den letzten Jahren mächtig gehäuft, immer wieder eigene Inszenierungen gegen all das Vergessen und jetzt sind sie beim ORF, besser noch: bei Ö1, auf ihn aufmerksam geworden, sperren ihn heute zur Geisterstunde in Xavers “Nachtquartier” und dort kann ihn der interessierte Nachtschwärmer endlich mal hören oder auch anrufen oder sonstwas. Just do it!

ORF Nachtquartier

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2015/07/07/wiener-korrespondenzen-8/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert