vonDetlef Berentzen 01.08.2015

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Nach dem irgendwie neugierigen Lesen der Nachrichten in Zeitung und Internet, nach all den Begegnungen mit Nazis, Brandstiftern, Biedermännern, Flüchtlingen und den üblichen Lügen, den immergleichen Parolen der professionellen Einflüsterer,…. ein leichtes Würgen im Hals und jenen Ekel hinter der Stirn, der mit einer Ohnmacht zu tun hat, die ich schon viel zu lange und immer wieder im Nacken spüre, die sich in der Summe anfühlt wie jener Begriff, den ich einst bei Castaneda fand: “Kontrollierte Torheit” – Nichts wirst du verändern, raunt die Erfahrung, gar nichts, aber du musst so tun, als könnte das ganz Andere gelingen, erwidert die Torheit, morgen schon! Zugegeben, ein Narr, wer so denkt. Ein Verrückter, der so handelt. Doch es gibt keine Alternative. Diese Erkenntnis macht mich ein wenig müde. Aber das wird schon wieder.

Illustration: Joern Schlund (Münster)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2015/08/01/chronicles-5/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert