vonDetlef Berentzen 29.12.2015

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Träume? Utopien? Bei mir hat sich alles durch Zufall entwickelt und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe nie groß geplant. Moment mal, einen  alten Wunschtraum gibt es doch, einen, den ich jetzt langsam aufgeben muss: Hubschrauberfliegen lernen! (lacht),…aber König von Kreuzberg wollte ich nie werden. Auch nicht König von Deutschland. Nee, pfui deibel! (Gerhard Seyfried)

Er hängt schon seit Ende September da. Nicht Seyfried himself, sondern seine Cartoons, Comics, Plakate und überhaupt. Alles im Frankfurter Caricatura-Museum. Dort nennen sie ihn, jawoll!: den “Star des deutschen Untergrundcomics”! Er selbst wird derweil mit dem alten Robert Crumb oder auch mit der jungen Ziska irgendwo im Underground von Schöneberg abhängen, vielleicht traut er sich aber auch schon an seinen nächsten Roman heran oder bereitet sich gar auf einen Trip nach Louisville/Kentucky vor: Dort findet ab Ende Februar die nächste “Helicopter-Expo” statt und seid doch mal ehrlich, Seyfried hat es verdient, endlich mal wieder komplett und autonom abzuheben.

Wie viel Hubschrauber muss denn einer wie er noch in den Himmel über Berlin zeichnen, um endlich mal einen Pilotenschein spendiert zu bekommen? Andere bekommen Verdienstkreuze am laufenden Band, aber wer hat uns denn all die Jahre gespiegelt, erzählt und provoziert? Mr. President, auch wenn Sie’s mit Anarchisten nicht so haben, rücken Sie endlich den Schein für Seyfried raus! Honoris Causa! Das Kreiseln über’m Kottbusser Tor wird schon klappen, keine Bange!

Erst einmal muss Seyfried aber noch Ende Januar (21.) zur “Finissage” seiner Ausstellung nach Frankfurt. Denn bald ist Ende. Und in München war er schon. Also nix wie hin und sich jene “pusselige, wuselige Linie” (FW Bernstein) reinziehen, die uns alle zu besseren Menschen gemacht hat. Go for it!

Caricatura Museum

Heli-Expo

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2015/12/29/demnaechst-schon-pilotenschein-fuer-seyfried/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert