Gebrauchte Dichter (26)

Auf Platz eins der meistverkauften Bücher von Amazon in den USA steht ein Buch von 1949: George Orwells Science-Fiction-Klassiker „1984“. Die Verkäufe stiegen nach der Aufregung um „alternative Fakten“ an. (spiegel.de)

(…) Das Wahrheitsministerium – „Miniwahr“, wie es in „Neusprech“, der amtlichen Sprache Ozeaniens, hieß – sah verblüffend verschieden von allem anderen aus, was der Gesichtskreis umfasste. Es war ein riesiger pyramidenartiger, weiss schimmernder Betonbau, der sich terrassenformig dreihundert Meter hoch in die Luft reckte. Von der Stelle, wo Winston stand, konnte man gerade noch die in schönen Lettern in seine weisse Front gemeisselten drei Wahlsprüche der Partei entziffern:

KRIEG BEDEUTET FRIEDEN
FREIHEIT IST SKLAVEREI
UNWISSENHEIT IST STARKE

Das Wahrheitsministerium enthielt, so erzählte man sich, in seinem pyramidenartigen Bau dreitausend Räume und eine entsprechende Zahl unter der Erde. In ganz London gab es nur noch drei andere Bauten von ähnlichem Aussehen und Ausmaß. Sie beherrschten das sie umgebende Stadtbild so vollkommen, dass man vom Dach des Victory-Blocks aus alle vier gleichzeitig sehen konnte. Sie waren der Sitz der vier Ministerien, unter die der gesamte Regierungsapparat aufgeteilt war, …des Wahrheitsministeriums, das sich mit dem Nachrichtenwesen, der Freizeitgestaltung, dem Erziehungswesen und den schönen Künsten befasste, …des Friedensministeriums, das die Kriegsangelegenheiten behandelte, …des Ministeriums für Liebe, das Gesetz und Ordnung aufrechterhielt, und des Ministeriums für Uberfluß, das die Rationierungen bearbeitete. Ihre Namen lauteten in Neusprech: Miniwahr, Minipax, Minilieb, Minifluß.

Das Ministerium für Liebe war das furchterregendste von allen. Es hatte überhaupt keine Fenster. Winston war noch nie im Ministerium fur Liebe gewesen und ihm auch nie, sei es nur auf einen halben Kilometer, nahe gekommen. Es war unmöglich, es ausser in amtlichem Auftrag zu betreten, und auch dann musste man erst durch einen Irrgarten von Stacheldrahtverhauen und versteckten Maschinengewehrnestern hindurch. Sogar die zu den Befestigungen im Vorgelände hinaufführenden Straßen waren durch gorillagesichtige Wachen in schwarzen Uniformen gesichert, die mit schweren Gummiknuppeln bewaffnet waren.
Winston drehte sich mit einem Ruck um. Er hatte die ruhige optimistische Miene aufgesetzt, die zur Schau zu tragen ratsam war, wenn man dem Televisor das Gesicht zukehrte… (George Orwell: „1984“)

Illustration: Tim O’Brien, „The Little Golden Book of Alternate Facts“, 2017

1984 – Das Buch

1984 – Der Film

 

P.S. Thanx to Debbie Tanzer (NYC) for exploring the art of Tim O’Brien!

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*