vonDetlef Berentzen 28.03.2017

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.“
(Nelson Mandela, Ehrenpräsident United-World-College 1999-2014)

Julia Schetelig ist 17 Jahre alt. Lebt in Berlin. Eigentlich. Und sie schreibt. Ihr letztes Buch, das sie tapfer als „Kindle-Edition“ verbreitete“, trug den Titel „Engelsflügel“.  Ihre eigenen Flügel haben sie inzwischen weit fortgetragen: Nach Singapur.
Ich hatte sie vor Monaten in Berlin während einer Lesung für Nachwuchskräfte kennengelernt. Und als ich damals hörte, dass sie für zwei Jahre qua Stipendium an einem „United World College“ in Südostasien studieren wird, fand ich es keine schlechte Idee, sie notieren zu lassen, was so läuft – in Singapur, am College und überhaupt. (db)

Ganz liebe Grüße aus dem konstant-warmen Singapur! Ich hoffe, dass Ihr alle gesund und wohlauf seid….!

Bei mir geht alles drunter und drüber, wie immer, ein großer Teil meiner Zeit ging in den letzten Wochen in “IFP Cambodia” unter. IFP steht für “Initiative for Peace”, eine Friedenskonferenz, in der Jugendliche mehr über sich selbst, ihr politisches und soziales Umfeld und einander lernen sollen. Dies ist normalerweise ein Programm vom United World College (UWC) – die Schule bildet Elft-Klässler als Gruppenleiter und Mediatoren aus, die nach ihrer Ausbildung in Konfliktzonen reisen, um dort Jugendliche aus verschiedenen sozialen Schichten einander näher zu bringen. Ich werde im Juli nach Thailand/Myanmar fliegen, um dort mit ein paar Stufenkameraden eine Konferenz für Migrationskinder, Flüchtlinge und Locals abzuhalten.

Eine weitere IFP Konferenz wird im April stattfinden und zwar in Kambodscha. Kim, eine ehemalige Schülerin und Stipendiatin aus Kambodscha plant dort ihre erste eigene Friedenskonferenz (genauer: Kimheang, die Freundin meines Secondyears/Paten hier am UWC) Da die Schule sie finanziell nicht unterstützt, macht sie aktuell crowdfunding, um Initiative und Service in ihr Land zu bringen.
Ein Team von Schülern unterstützt sie (auch ich bin dabei) und aktuell brauchen wir ganz viel finanzielle Unterstützung!
Selbst wenn Ihr unsere Videos (s.u.) und die Kampagne nur mit Freunden und Kollegen teilen würdet, wäre das schon eine riesige Hilfe! Jedes Weiterleiten, jedes Teilen, jede Spende unterstützt und motiviert uns.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr Euch für das Lesen meiner Mail genommen habt.
Liebe Grüße vom IFP Cambodia Team

Eure Julia Schetelig

 

IFP Cambodia Promo Video

Kim & more

go fund me

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2017/03/28/julia-college-newz-3/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert