vonCaro 17.07.2011

Fotoblog Streetart

Geklebtes, Geschriebenes, Gesprühtes – es gibt Vieles, was die Straßen der Stadt erobert. Hier gibt es Fotos davon zu sehen.

Mehr über diesen Blog

Nachdem es in Hamburg schon große Soliaktionen gegeben hat….ist nun auch in Berlin eine große Unterstützungskampagne für den altehrwürdigen Sprüher OZ in Arbeit:

Lasst die Finger von OZ – denn wir werden unsere Finger nicht von euren Wänden lassen!
Seit über dreißig Jahren sprüht und malt OZ seine Zeichen, Smileys und Tags in Hamburg und anderswo. Sein Kampf gegen die
“Saubernazis” und deren toter Vorstellung einer Stadt aus Glas, Stahl & Beton brachten ihn bereits 8 Jahre ins Gefängnis. OZ Mission im öffentlichen Raum wurde dabei von 12-köpfigen Observationsteams und einer mediale Hetzkampagne begleitet. Seit Februar 2011 läuft ein neuer Prozess gegen ihn. Dreissig einzelne Ermittlungsverfahren werden gebündelt und drohen den 61-jährigen wegen Sachbeschädigungsdelikten wie Eddingtags auf Straßenschilderrückseiten erneut in den Knast zu bringen. Mit überzeugender Konsequenz verfolgt OZ das Ziel die Stadt als Lebensraum bunter und lebendiger zu gestalten. Er entwirft dabei auf praktische Art und Weise eine Vision von Stadt, die sowohl der Eigentumsfrage als auch der zunehmenden Privatisierung und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums einen lächelnden Smiley entgegensetzt!

Die Stadt für Alle!
Freiheit für OZ!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FS73O34nPQ8[/youtube]

Ein tolles Video von Pappsatt zur Mobilisierung für OZ.

Love Oz - Hate Fascism. Unter den Linden. Berlin-Mitte.

Hehe, mitten Unter den Linden hab ich diesen Sticker entdeckt.

Und hiermit verabschiede ich mich für 3 Wochen in den Urlaub…bis bald im August mit neuer Streetart!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/streetart/2011/07/17/freiheit_fuer_oz/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Es ist ohnehin traurig, wenn man gute Streetart als Vandalismus ansieht. Vielleicht sollte der eine oder andere seinen Blickwinkel man ein wenig verrücken und die Kunst auch als Kunst ansehen. Man kann mit guter Streetart viel Freude haben!
    http://www.mokkaauge.de – mit Streetartkategorie

  • Traurig, wenn Eigentum und Sauberkeit mehr zählen als Menschen. Mit dem ganzen Geld, das da verbraten wird hätte man sicher eine Menge guter anderer Dinge tun können. Projekte gegen Jugendgewalt oder was auch immer fördern zum Beispiel…
    http://justsomemarkers.wordpress.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert