vonCaro 31.07.2015

Fotoblog Streetart

Geklebtes, Geschriebenes, Gesprühtes – es gibt Vieles, was die Straßen der Stadt erobert. Hier gibt es Fotos davon zu sehen.

Mehr über diesen Blog

Ziemlich kurzfristig kommt meine Ankündigung…aber MORGEN am 01.08.2015 findet die Eröffnung der Ausstellung von BIM3R statt. Klingt nach einem sehr spannenden Ausstellungskonzept und ich hoffe, dass ich Mitte August, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, noch einiges in den Straßen von Kreuzberg entdecken werde! Hier die offizielle Ausstellungsankündigung:

Kunst für Alle – Für Alle!

Am 01.08.2015 um 18Uhr findet im Goldenen Hahn am Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg die Vernissage des Berliner Künstlers BIM3R statt. Damit verbunden ist die Suche nach einem neuen Ausstellungskonzept. Wie der Titel bereits sagt, steht hierbei der Zugang zur Kunst im Zentrum.

Das Konzept nimmt Bezug zur Ausstellung „KUNST FÜR ALLE“ der Akademie der Künste Berlin, welche von Frühling bis Sommer diesen Jahres zu sehen war. Entgegen Klaus Staeks Sammlerschau sollen hier die Werke im Öffentlichen Raum, für ALLE, an Orten die ALLEN zugänglich sind – auf der Straße, an
U-Bahnhöfen, Zäunen, Brücken, in Parks und an Kreuzungen – aufgehängt werden. Das die Bilder dabei den äußeren Einflüssen, wie Witterung aber
auch einer Mit- oder Umgestaltung, oder gar Zerstörung durch Passanten ausgesetzt sind, ist Teil dessen, was Kunst ausmacht wenn sie sich für Alle
öffnet!

Von Anfang bis Ende August werden an die 100 Bilder in Kreuzberg 36 von BIM3R zu sehen sein. Dem Bezirk in dem der Künstler aufgewachsen ist, durch
den er seine Prägung erfuhr – in dem er aber auch selbst zahlreiche Kreuzberger Wände durch seine Bilder prägte. Der Stadtteil, der sein Image des kreativen Melting Pot derzeit an den Konsumtouristen zu verkaufen scheint. Um der passiven Haltung ein stückweit Einhalt zu gebieten, soll die Ausstellung die Bewohner*innen und Durchreisenden von Kreuzberg auf ihren alltäglichen Wegen zum Innehalten, Betrachten, Mitgestalten und Intervenieren auffordern.

Neben den Ausstellungsorten auf der Straße werden weitere Bilder in verschiedenen alteingesessenen Kneipen, Cafés und Bars zu sehen sein (z.B.
Goldener Hahn, Biergarten Jockel, Mysliwska, Cafe Wendel etc.); die den Kiez zu dem machen was er ist, war und wieder werden sollte: Ein Ort der
inspiriert und eben nicht konsumierbar ist.”

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/streetart/2015/07/31/kunst-fuer-alle-ausstellung-von-bimer-in-kreuzberg/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert