vonCaro 07.03.2016

Fotoblog Streetart

Geklebtes, Geschriebenes, Gesprühtes – es gibt Vieles, was die Straßen der Stadt erobert. Hier gibt es Fotos davon zu sehen.

Mehr über diesen Blog
K800_DSC_4793

Pünktlich zum morgigen Frauen(-kampf-)tag ist das neue Riesenbild im Rahmen der “All Female Jam 2016″ im Hof der Alten Feuerwache in Kreuzberg fertig geworden. Wow, bunt, vielseitig und ausdrucksstark ist es geworden!

K800_DSC_4799

Jedes Jahr malen Frauen gemeinsam (! manchmal gar nicht so einfach in der Graffitiwelt!) diesen Hof zum Frauentag am 08.03. Jede kann mitmachen und spannende Energien entstehen. Dieses Jahr haben maßgeblich mitgestaltet: Jules the Cat, Pozor, Mapix, Mizza, Tolie, Ara, Sheron, Kotelett, Tilda, Lucky Cat, SU, Panda und Minka.

K800_DSC_4785K800_DSC_4794

ICH“: Das Zuckerstangen-I find’ ich gut – es grüßt so nett!

K800_DSC_4795

BIN

K800_DSC_4796

MEINE“: Das Känguruh-N trägt die Maulwürfe in der Tasche, um ihnen die überirdische Welt zu zeigen, da sie ja sonst unter der Erde leben. Eine total einleuchtende und wirklich nette Erklärung, die ich vor Ort bekommen habe.

K800_DSC_4797

EIGENE“: das haarige E und das Regen-Bogen-G gefallen mir gut.

K800_DSC_4798

FRAU“: haben da nochmal alle zusammen die Buchstaben gestaltet? Das U, das unter anderem aus einem bunten Alphabet besteht, eröffnet nochmal alle Möglichkeiten des Frauseins.

ICH BIN MEINE EIGENE FRAU” ist ein Zitat von Charlotte von Mahlsdorf (Ost-Berliner Unikat, Transvestit und Homo-Aktivistin – heute würde wahrscheinlich eher LGTB*-Aktivistin gesagt werden). Der Ausspruch bezieht sich einerseits auf Kritik darauf, dass sie sich zwar als Frau kleide, aber ein Mann sei und deswegen weniger Anspruch auf feministische Positionen hätte. Außerdem ist es eine Kritik an der Reduzierung von Ehe-Frauen auf das “meine”-Frau-Sein ihres Gatten. Für mich persönlich ist es eine passende Antwort auf die ganzen Diskussionen um sexualisierter Übergriffe auf Frauen: Im Grunde geht es doch um ein Recht auf die Selbstbestimmung ein jeder Frau, es geht um strukturellen Sexismus und darum, dass jede Frau selbstbewußt sich selbst definieren kann, wie sie es wünscht und nicht von außen aufgedrückt bekommt. In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen einen kämpferischen Frauentag morgen!

Wer noch mehr erfahren möchte zur Geschichte der ALL FEMALE JAM (und zum Thema Frauen und Graffiti im Allgemeinen), kann sie hier nachhören.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/streetart/2016/03/07/ich-bin-meine-eigene-frau/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Huhu, es wird schon länger Zeit daß Mädels sich fusionieren und auch kreativ zusammenarbeiten. Leider ist meine Erfahrung aber oft auch die, daß die Damen gerne eine passive, dekorative Rolle einnehmen. Vielen reicht es tatsächlich nur die Freundin von dem tollen Graffiti Maler zu sein und kommen nicht im Traum auf die Idee mal so ne Dose in die Hand zu nehmen plus, die tollen Graffiti Freunde sind so sehr mit ihrer Selbstdarstellung an der Wand beschäftigt, daß sie ebenfalls nicht auf die Idee kommen, dies zu motivieren oder anzuregen. Und wenn dann mal jemand mit weiblichen Geschlecht sprüht, wird es überkritisch beäugt. Ich hätte schon länger Lust auf eine Mädels Crew inkl. gegenseitiger Inspiration u Motivation. Wer mir da einen Tipp geben kann wann u wo man derart Gleichgesinnte finden könnte darf sich herzlich gerne melden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert