vonUnited 13.08.2006

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Seit den späten achtziger Jahren gehört der Amerikaner Bill Plympton zu meinen liebsten Zeichentrickfilmern.
Die einfache Eleganz seines Zeichenstils, gepaart mit einer Vorliebe für schwarzen Humor, hat mich von Anfang an fasziniert.
Seit 1977 zeichnet er eigene Trickfilme, die ursprünglich auf Festivals liefen und später immer häufiger auf MTV zu sehen waren, weil kurz und komisch. 1992 erschien sein erster abendfüllender Spielfilm „The Tune“.
Seine Kurzfilme Your Face (1987) und Guarded Dog (2005) wurden zum Oscar für den besten Kurzfilm nominiert.
Dieses Jahr feierte der Zeichner seinen sechzigsten Geburtstag- wir feiern mit und zeigen beide Filme hier im Doppelpack…

[swf]http://www.youtube.com/v/iz_Sv9lCbeE,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/YCJzL02l1hY,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2006/08/13/bill-plympton/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert