vonUnited 22.08.2006

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Vor ein paar Tagen bin ich über eine kleine Zeitungsnotiz gestolpert, die geeignet ist, wieder mehr Wasser auf die Mühlen der Verschwörungs-
theoretiker zu schütten:
Die NASA kann ihre Original-Videotapes von der ersten Mondlandung (Apollo 11) nicht mehr wiederfinden. Auch nach über einjähriger Suche bleiben die 700 Behälter mit dem historischen Material offenbar spurlos verschwunden.
Da hatte ich etwas mehr Glück.
Bei youtube dauerte meine Suche nur ein paar Minuten, dann fand ich das Originalvideo, in dem Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat und zu den 600 Millionen TV-Zuschauer in aller Welt sprach:
“That’s one small step for man, one giant leap for mankind.”
Es folgt hier zunächst die Originalaufnahme und dann, nur so zum Vergleich, eine doch sehr raffinierte Fälschung.

[swf]http://www.youtube.com/v/x6Lcx2hcmJs,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/phT0_K8TWPI,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2006/08/22/die-erste-mondlandung-original-und-falschung/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert