vonUnited 23.09.2006

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Mit 20 Oscars wurden bisher die Pixar Animation Studios in Kalifornien ausgezeichnet und sind damit die erfolgreichste Firma ihrer Art.
Ihre unterhaltsamen, abendfüllenden Kinofilme, u. a. so bekannte Werke wie „Toy Story“ (1995), „Das große Krabbeln“ (1998), „Die Monster AG“ (2001) und „Findet Nemo“ (2003), entstanden erstmals ausschließlich im Computer. Gründungsmitglieder der Firma PIXAR sind neben dem Apple-Vater Steve Jobs der Künstler und Animator John Lasseter: „Es braucht 3 Dinge für einen Animationsfilm, eine eigene, gestaltete Welt, Charakter und eine Geschichte.“
Für seinen computeranimierten Kurzfilm Tin Toy, in dem ein recht naturgetreu gestaltetes Baby seine Spielzeuge malträtiert, erhielt er 1988 seinen ersten Oscar.
Wir zeigen heute Lasseters allerersten Kurzfilm Luxo Jr., dessen Protagonist, eine animierte Schreibtischlampe, heute einen Teil des Firmenlogos darstellt und dann gibt’s noch den aktuellen Teaser von Ratatouille, eine tolldreiste Mäusegeschichte aus Paris, die im nächsten Jahr in unsere Kinos kommen wird.
Voilà.

[swf]http://www.youtube.com/v/OBpB3hvYAdA,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/qlOtiStDjBA,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2006/09/23/pixar-und-john-lasseter/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert