vonUnited 27.01.2008

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Im Martin-Gropius-Bau wird an diesem Wochenende eine Ausstellung über den bayrischen Komiker, Kabarettisten, Autor und Filmproduzenten Karl Valentin eröffnet.
Zu sehen sind Fotos, Original-Handschriften, Briefe, Zeichnungen, Plakate, Lichtbilder, Schallplatten und Filme.
Und so zeigen wir hier schon mal vorab zwei Filme des Meisters, der seinerzeit von der amerikanischen Kritik als deutscher Chaplin bezeichnet wurde.
Der erste Film mit dem Titel Der neue Schreibtisch entstand ca. 1914 und verarbeitet Valentins Erfahrungen als gelernter Schreiner und ist vielleicht der Klassiker der deutschen Stummfilmkomödie- visueller Humor vom Feinsten.
Fast 20 Jahre später entstand der Kurzfilm Der Zithervirtuose. In diesem bayrischen Musiksketch erklärt Valentin sehr eindringlich die richtige Aussprache seines Namens.
Valentin starb am 9. Februar 1948 in seinem Haus in Planegg bei München, verarmt, halbverhungert und von vielen seiner Zeitgenossen so gut wie vergessen.

[swf]http://www.youtube.com/v/4NF99_QOF-w,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/niToJjd6JhQ,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2008/01/27/karl-valentin-wieder-in-berlin/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert