vonUnited 12.04.2008

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Es ist alles über Rudi Dutschke in den letzten Tagen gesagt und geschrieben worden,
von daher möchte ich das Thema nur kurz visuell abrunden.
Den Anfang macht Rudi selbst als Mitglied einer Talkrunde mit seinem Hinweis auf den
„langen Marsch durch die Institutionen“. Rudolf Augstein und Henry Nannen sind auch kurz zu sehen. Alle im Anzug und Dutschke in seinem legendären Strickpullover.
Auch sehr legendär kommt der zweite Filmausschnitt daher.
Wieder eine Talkshow, diesmal ein paar Jahre später, dafür aber live, direkt und ungeschnitten:
Dem „Scherben“ Musiker Nikel Pallat wird die müde Diskussion zu langweilig, er zieht überraschend eine Axt unter seinem Jackett hervor und schlägt recht engagiert auf den hilflosen Holztisch ein, dass es nur so kracht.
Diese letzte live gesendete Talkshow beschreibt sehr gut die radikale Aufbruchstimmung der frühen siebziger Jahre.

[swf]http://www.youtube.com/v/G1FPGLd8iyE,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/sa0rpCgVLs4,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2008/04/12/dutschke-und-die-folgen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert