vonUnited 20.05.2008

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Late but not too late, möchte ich im Gedenken an den erst vor ein paar Tagen verstorbenen Acid-Altmeister Albert Hoffmann zwei Filme zeigen, die ohne seine seltsame Entdeckung des Lysergsäurediethylamid so nicht zustande gekommen wären.

Den Anfang macht eine flotte Filmsequenz aus Easy Rider, die heute leicht wunderlich daherkommt, vor fast 40 Jahren war das natürlich eine Sensation. Alkohol, Mariahuana, Sex und Acidtrips auf einem Friedhof- und das zusammen mit Dennis Hopper! Da flattert die Fransenjacke. Zum Schluß ein Videosmash mit Ausschnitten aus Apocalypse now und einem Konzert der Doors, beide ebenfalls sehr alptraumhaft und aciddurchtränkt.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2008/05/20/lsd-im-kino/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Starke Szene, immer wieder gern gesehen.
    Leider etwas verhunzt.
    Diese Szene aus Easy Rider mit irgendeinem jüngeren Ethno-Fusion-Pop zu unterlegen, statt den Originalscore unangetastet zu lassen…
    Das ist, als ob man der Mona Lisa einen Schnurrbart malt.
    Oder “Metropolis” digital einfärbt.
    Sehr fragwürdig.

    Aber vielleicht weiß “Meisterstein” es besser als Dennis Hopper.
    Daß an diese Stelle nicht die Electric Prunes, sondern irgendeine Neo-Hippielala gehört… mit Tablas und so, klaro…
    Es passt ja auch irgendwie.
    Ich finde das dennoch etwas überheblich.
    Ansonsten: Schönes Gedenken an Albert Hoffmann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert