vonUnited 02.08.2016

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Zum heutigen 40. Todestag des Regisseurs Fritz Lang sende ich von dieser Stelle aus ein Doppelpack Extra Lang mit Langs erstem Tonfilm „M- eine Stadt sucht einen Mörder“ aus dem Jahr 1930- hier in Originallänge und einem krassen Kurzfilm aus eigener Produktion, „Monolog eines Mörders“, den wir 60 Jahre später in einem Kreuzberger Keller und auf dem Dachboden gedreht haben. Und hinweisen möchte ich auf den aktuellen Kinofilm „Fritz Lang“ von Gordian Maugg mit Heino Ferch. Hier noch Fritz Lang zu „M“in einem Interview mit Peter Bogdanovich von 1967: »Mein Film „M“ ist ein Dokumentarfilm über die damalige Zeit in Deutschland. Ich habe mit zwei oder drei Serienmördern gesprochen, ich habe entsetzliche Dinge gesehen und meiner Meinung nach habe ich den Mörder trefflich beschrieben mit: „Immer muss ich durch Straßen gehen, und immer spür ich, es ist einer hinter mir her. Das bin ich selber!“

[vimeo]https://vimeo.com/172225366[/vimeo]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=bN8_NH8phwg[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2016/08/02/frietz-lang-ich-habe-entsetzliche-dinge-gesehen/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert