vonErnst Volland 03.11.2008

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Gelungenes Küchenstück

Berlin hat sich inzwischen zum Mekka der Gourmets entwickelt. Das zeigt allein schon die Anzahl funkelnder Sterne, die in den letzten Jahren in Berlin gesammelt wurden. Doch sollte bei all den unterschiedlichen Köstlichkeiten die echte Berliner Küche nicht vergessen werden. Wie man hört, treffen sich Sterneköche nach ihrem 16 Stunden Tag an einem Kreuzberger Tresen, um „Original Berliner Gerichte“ zu verzehren. Zuletzt wurden einige von ihnen gesehen, jedoch zu ungewöhnlicher Zeit, vor Arbeitsbeginn gegen zehn Uhr morgens. Sie stehen in der Marheinecke Halle bei Petri’s Berliner Spezialitäten und loben unisono nicht die leckeren „Senfeier mit Kartoffelpüre, 3,95“ oder die saftigen Kohlrouladen für 4,80. Nein, sie haben sich an der „Hausgemachten Boulette für 1,50“ festgebissen und schwärmen von diesem Produkt. Eine leidenschaftliche und kreative Hausfrau muss dieses bierdeckelgroße und etwa fünf Zentimeter hohe Prachtstück angefertigt haben, so die durchgängige Meinung der Experten, die von den Dauergästen bei Petri bestätigt wird. Und richtig, beim ersten Biss schon spürt man die Aromenketten, die den Gaumen treffen.

Von milden Akkorden bis zu kräftigen, stets scheinen alle Zwischenstadien vorhanden. „Eine Bulette, die den Eindruck beeindruckender Dichte erzeugt aber auch hin und wieder die Sinne überfordert,“ ist zu hören, aber auch, dass es sich hier bei diesem Prachtstück um eine „bestens strukturierte, aromatisch hochinteressante und in ihrem Duktus ebenso bewusst wie selbstbewusste inszenierte Kreation“ handele. Die Kugel, wie sie ursprünglich genannt wurde (französisch: boulette) auch Fleischkrusterl, Fleischkrapfen,Gewiegtebrotl, Gewiechtsgliessl oder Hacktätschli genannt, spreche „plötzlich viele Rezeptoren an und zeige eine unvergleichliche geschmackliche Intensität und habe eine bestechende Textur.“

Anbei das Rezept für vier Personen, das nach beharrlichem Schweigen vom freundlichen Service dann doch preisgegeben wird. „Lass es dir schmecken“, sagt die nette Servicekraft bei jeder Portion strahlend und schiebt den Teller mit viel Senf zum Kunden, auf Wunsch auch mit einem Extraspritzer Ketschup. „An diesem Ort ist ein außergewöhnliches Gleichgewicht zwischen klassischen Grundlagen und der natürlichen Neugier einer genuinen Boulettenbraterin zu finden,“ so die abschließende einhellige Meinung der Sternköche.

Kleine Tasse Kaffe 0,70 Euro, große 1 Euro. Was will man mehr?

Marheinekeplatz 15, 10961 Berlin. Hausgemachte Bulette, mit Teller und Besteck, 1,70 Euro.

500g Hackfleisch (gemischt), 1 Ei, 1 Zwiebel, aufgeweichtes Brötchen, 2 TL Senf , 1 TL Paprika edelsüß, Pfeffer, Salz Paniermehl

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2008/11/03/gourmet-_empfehlung/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • die “nette Servicekraft” ist die Chefin Marion Petri, die seit 20 Jahren hinter dem Tresen steht und alle – ob alt oder jung, arm oder reich, häßlich oder hübsch – auf außerordentlich freundliche Art bedient und für jeden ein nettes Wort hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert