vonErnst Volland 06.01.2009

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Ramsauer Spiegel Himmler

„Der Spiegel“ erschien vor einigen Wochen mit einer Titelstory über Heinrich Himmler.

Im Begleittext der beigefügten DVD mit dem Titel „SS- Chef Heinrich Himmler :Aus dem Leben eines Massenmörders.“ heißt es:

“Heinrich Himmler war einer der einflussreichsten Männer unter Adolf Hitler. Der „Reichsführer SS“ organisierte nach der Machtergreifung für seinen Führer die brutalste Verfolgung politischer Gegner in einem System von Konzentrationslagern. Der fanatische Nationalist und Antisemit plante die Vernichtung der europäischen Juden.“

Bei Wikepedia kommt Heinrich Himmler neben Peter Ramsauer, CSU (MdB) auf der Seite der „pflichtschlagenden Burschenschaft“, Franco Bavaria erneut zu Ehren. Bekanntestes Mitglied der Franco Bavaria: Peter Ramsauer, MdB, Vorsitzender der CSU Landesgruppe der CDU/CSU Bundesfraktion. Verstorbenes bekanntes Mitglied der Franco Bavaria:

Heinrich Himmler (1900-1945) Reichsführer SS und Chef der politischen Polizei.

Franco-Bavaria München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wappen

Basisdaten

Hochschulort:

München, Deutschland

Gründung:

2.6. 1860 in München

Verband:

Deutsche Burschenschaft (DB)

Farben:

Schwarz-Rot-Gold

Wahlspruch:

Einigkeit und Recht und Freiheit

Webseite:

http://www.franco-bavaria.de

Die Franco-Bavaria München ist eine farbentragende pflichtschlagende Burschenschaft in München, die 1997 durch einen Zusammenschluss der Burschenschaften P.C.-Apollo, Guelfia und Babenbergia entstand. Nach eigenem Bekunden ist sie mit rund 350 Mitgliedern die mitgliederstärkste Verbindung in der Deutschen Burschenschaft. Sie ist in München eine von insgesamt sieben Burschenschaften mit Aktivenbetrieb.

Bekannte Mitglieder

Wohl bekanntestes Mitglied ist Peter Ramsauer, MdB.

Verstorbene bekannte Mitglieder]

  • Heinrich Himmler (1900-1945), Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei.
  • Hermann Höcherl (1912-1989), 1961-1965 Bundesminister des Inneren, 1965-1969 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Links: Merkel, rechts: Ramsauer

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2009/01/06/ramsauer_spiegel_himmler/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • “Himmler war Mitglied des “Politischen Clubs Apollo” der sich erst nach dem 2. Weltkrieg in eine Burschenschaft umwandelte. Höcherl war Mitglied der Burschenschaft Babenbergia.

    MfG S. Uprum”

    PC Apollo:

    Das PC im Namen der MB! PC Apollo steht für “Polytechnischer Club” und nicht für “Politischer Club”

    Die MB! Apollo wurde zudem 1934 aufgelöst und in den NSDStB zwangseingegliedert.

  • Nach etwas Recherche ergibt sich folgendes Bild:

    Himmler war Mitglied des “Politischen Clubs Apollo” der sich erst nach dem 2. Weltkrieg in eine Burschenschaft umwandelte. Höcherl war Mitglied der Burschenschaft Babenbergia.
    1997 schlossen sich die Münchener Burschenschaften Babenbergia, Guelfia und P.C. Apollo zu einem Bund zusammen, der sich seitdem Franco-Bavaria nennt.

    Aus der Mitgliedschaft Himmlers zu P.C.Apollo Rückschlüsse auf die politische Gesinnung Höcherls oder Ramsauers zu ziehen ist unlauter.

    Ein ehemaliger Vorsitzender der rheinland-pfälzischen FDP wurde 1985 wegen des Überfalls auf ein Juweliergeschäft zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Sind alle FDP-Mitglieder nun potentielle Juwelenräuber? Wohl kaum!

    @ Frau Mayakow: Steuerhinterziehung wird nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet.

    MfG S. Uprum

  • @H.-P. Teubler: Was genau hat nun Steuerhinterziehung mit staatlich organisiertem Massenmord zu tun? Und was ein Golfclub mit gewaltverherrlichenden Nationalisten? Ist Ihnen der Unterschied bewusst zwischen Ordnungswidrigkeit und Genozid? Mich hätte überrascht, wenn sowohl Ramsauer als auch Himmler sich offen zu einer Mitgliedschaft im Kaninchenzüchterverein bekannt hätten.

    MfG M. Mayakow
    P.S.: Übrigens bekennende Wählerin

  • Na und? In jedem Golfclub gibt es Steuerhinterzieher – ist der Club nun ein “Steuerhinterziehungs-Seilschaft mit kriminellem Gedankengut”?

    Sind alle Schiedrichter bestechlich?

    Mfg H.P. Teubler
    p.s.: Übrigens bekennender SPD-Wähler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert