vonErnst Volland 14.07.2010

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Fahrradfahrer, kommst du auf die Straße,
dann sage ich dir, fahre wie ein Mensch
und nicht wie eine Bestie,
denn die Autofahrer sind aggressiv,
und es ist bekannt, sie haben mehr PS.
Sie sind geschützt, hinter
ihrem Blech, vorn, unten, oben, hinten.
Doch wir sind frei, fahren auf zwei
dünnen Reifen und sehen nur mit unseren
Augen die Gefahr. Was schützt uns?
Vielleicht ein Helm und Material,
das funktioniert. Bremse, Licht, Kette.
Höre!
Fahrradfahrer, fährst du auf der Straße,
wie eine wilde Sau, dann beklage
dich nicht, wenn sie schlecht über
dich reden und und schreien
„Du Sau!“ Ich bin immer auf deiner
Seite, aber manchmal fehlt mir
die Solidarität und, wenn ich,
selbst auf dem Fahrrad, sehe,
und mir stockt der Atem, wie du
quer, bei Rot, über die Straße
rast, so dass die Autoreihe,
bedenke sie hat Grün! Stoppen muss.
Höre!
Fahrradfahrer, ja, du, der du
die Vorfahrt nimmst, auch mir, deinem
Radgenossen, der sich bemüht, ja du,
kommst du wieder auf die Straße,
dann werde ich dir ein Wörtchen zischen,
dass hörtest du noch nie und
ich werde dir die Ohren nebst
Hammelbeinen lang ziehen, bevor
der Automob dich erwischt.
Höre, du gemeiner Fahrradterrorist.
Falls noch ein Funken Verstand
durch deine blassen Adern fließt.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2010/07/14/fahrradfahrer_du_hoere/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ja, Ernst, mir ganz aus der Seele gesprochen.
    Fahre auch immer und begeistert Rad – aber nicht immer korrekt. Sage mir auch oft – Glück gehabt und frage mich dann, warum ich wegen 2 Sekunden Zeitvorteil Kopf und Kragen riskiere. Aber nur auf der Strasse, mit Autokollisionsgefahr.

    In Fussgängerzonen oder wenn es sein muss, auf Gehwegen, ist mein Motto: Fussgänger haben absoluten Vorrang und ich fahre zahm wie ein Lamm.
    Hey, das hat auch was Grosszügiges, Souveränes, Gelassenes!

    Kann ich nur empfehlen, Ihr Fussgängerzonen- und Gehwegraser:
    lasst das Slalomzeitfahren und probiert die lässige Souveränität und kluge Nachgiebigkeit der Entschleunigung!

  • Was heißt hier Straße?! Wenn die meisten Fahrradfahrer wenigstens auf der Straße im Sinne von Fahrradweg oder Fahrbahn blieben. Der Gehweg ist viel zu oft der Weg des geringsten WIderstandes. Wer nicht aus dem Weg geht, ist selbst schuld. Geschwindigkeiten selten gedrosselt. Freie Fahrt für freie FahrradfahrerInnen. Das ist erst mal Terror!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert