vonErnst Volland 14.01.2015

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog
Grosz Presse 1930

Titelrückseite von George Grosz aus: Sinclair-Sündenlohn. Malikverlag 1929. Im Buch geht Upton Sinclair hart ins Gericht mit der amerikanischen Presse der 20er Jahre.
Sinclair im Vorwort. “Wer dieses Buch gelesen hat, kennt unsere Presse an Leib und Seele, so gründlich, daß er ein für allemal weiß, welch eine Waffe gegen die Arbeiterbewegung sie darstellt.”
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen antiquarisch gekauft. Wenig, wenn sogar nichts scheint sich bisher geändert zu haben. Zur gleichen Zeit kaufte ich am Sonntag die Frankfurter Allgemeine auf Grund des agressiven Titelbildes.

Lügenpresse aus Frankfurt 11.1.14

Es ist bekannt, dass der Begriff “Lügenpresse” ein von den Nationalsozialisten gern verwendetes Schlagwort gewesen ist. Diesen Begriff zum Unwort des Jahres zu küren, ist dennoch legitim und die Entscheidung soll respektiert werden. Das Wort “Lügenpresse” ist ein von Pegida Anhängern gern benutztes Wort, das verbal und optisch auf ihren Demontrationen benutzt wird. Den Mitläufern dieser Demonstrationen unterstelle ich, dass sie nicht differenzieren können, und so subsumieren sie, was sie medial erfahren, alles, was sie hören, sehen und lesen, unter dem Begriff “Lügenpresse”. Der Begriff ist ein zentraler Ausdruck unzufriedener, enttäuschter und sich ausgegrenzt sehender Menschen.
Allerdings ist es eine andere Sache, wenn sich die als Intelligenzblatt verstehende Zeitung aus Frankfurt des Begriffes bedient und ihn in Zusammenhang setzt mit den Attentaten in Paris auf die Charlie Hebdo Zeichner. Denn wenn sie diesen Begriff für sich reklamieren, so benutzen sie ihn als Schutz und Beleg für ihre weiße Weste, will sagen: Wir schreiben immer nur die Wahrheit. Da ich diese Zeitung seit Jahren lese, kann ich sagen, dass sie nicht immer die Wahrheit schreibt. Oft verschweigt sie die Wahrheit. (Ein Tipp: Lesen Sie die Rubrik Leserbriefe. Dort versteckt man hin und wieder die Wahrheit). Meine Unzufriedenheit mit den Medien, das Fernsehen habe ich seit Jahren abgeschafft, das Lesen von mindestens 3-5 Tageszeitungen ist auch keine Freude mehr, hat mich zu folgenden Zeilen animiert:

Mediale Ansage (auch nach Charlie)

Folg nicht den schönen Augen,
musst nicht allen Lügen glauben
die geil nach dir greifen
um dein Herz zu erweichen

Sie lassen Lügen drucken
ohne Wimperzucken
Das Gedruckte ist gelogen
Sie lassen sich noch loben.

Vorsicht, was Medien Drucken
aber auch beim Gucken
Bedenke, im Internet
Sind Sie kein Jota nett

Sie haben uns betrogen
immer schon gelogen
Sie werden uns betrügen
Steinerne Herzen lügen

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2015/01/14/luegenpresse/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Na – der Vorschlag ist gut, aber die Nachrichten gibt’s ja zum Glück schon, wie zum Beispiel hier:

    http://new.euro-med.dk/20150121-klima-luge-2014-war-gar-nicht-das-warmste-jahr-das-jemals-aufgezeichnet-wurde.php

    Es gibt also noch Leute, die nichts mit Pegida am Hut haben, gute Arbeit machen und trotzdem gegen die Lügenpresse sind. Angesichts der Dreistigkeit, mit der die Medien das Klima-Lügen-Thema wieder hinausposaunt haben, ist der Begriff leider gerechtfertigt. Das ist keine Schwäche, das ist bewusste Manipulation – und getroffene Hunde bellen. Aber ich will das Kind nicht mit dem Bad ausschütten und denke, so mancher Journalist würde den Hut nehmen, wenn er es sich leisten könnte.

  • Vielen Dank für diesen Artikel. Dass die taz bzw. Zeitungen im Allgemeinen nicht immer die Wahrheit schreiben, ist eine ehrliche Aussage, aber eher eine Untertreibung. Die Regel ist, dass die Presse zumindest gefärbt ist, in Kernfragen aber tatsächlich lügt, wie jetzt wieder bei der Feststellung, dass 2014 das wärmste Jahr gewesen sei. Die Fakten zeigen seit Jahren, dass die Klimaerwärmung eine Lüge ist:

    http://www.crash-news.com/2014/11/24/co2-sekte-und-weltbank-alarmieren-folgen-des-klimawandels-nicht-mehr-aufzuhalten/

    Die Frage bleibt, wer darf denn nun die falschen Sachverhalte aufdecken? Wer immer das tut, gerät in ein schlechtes Licht. Wer heute gegen den Mainstream schwimmt, mutiert automatisch zum Außenseiter oder verliert gar seinen Job. Da es bei uns keine Anti-Zensurbehörde gibt, wird Kritik daher den ehrlichen und aktiven Bürgern überlassen, die man dann aber von Seiten der Presse schnell als “Außenseiter” oder “Frustrierte” abtut. Wenn sie ihre Meinung bloggen, gelten sie als enttäuschte Menschen, schalten sie einen Gang hoch und gehen auf die Straße, werden sie als Nazis denunziert. Das ist nicht mehr Fakten basiert – das ist Zensur, nichts anderes. An der Stelle halte ich Ihre Einschätzung daher nicht für ganz ausgewogen.

    Das Totschlag-Argument an der Stelle heißt nämlich unter anderem “Shitstorm”. Damit hat sich die Presse von heute ein perfektes Alibi verschafft, um jegliche Kritik im Keim zu ersticken. Das ist der Zensurstaat Deutschland, in dem wir leben. Und wer befreit uns aus diesem Zustand?

  • Wenn einem die bestehende Presse nicht passt, dann bitte Hand anlegen und besser machen. Das wär’s doch: Pegida, gründe deine eigenen Medien. In denen kannst du die Nicht-Lügen aus deiner Sicht alle berichten. Schwarz auf Weiß oder sogar bunt gedruckt und vertrieben. Na?

  • Super Gedicht. Jota, wieder ein neues Wort gelernt.

    Ich kann nur allen empfehlen, die beim Websurfen hierher gelangen und in Gedanken dem Gedicht zustimmend zunicken, werdet/werden Sie doch selbst (mehr) euer/Ihr eigener JournalistIn!

    Mit einer Suchmaschine Infos finden aka Googeln kann jedeR. Fehlen nur noch, zur Erinnerung, Antworten auf die Basicfragen für Nachrichten:

    Wer?

    Was?

    Wann?

    Wo?

    Warum?

    Wie?

    Welche Quelle (sollten zwei verschiedene sein)?

    Zack, fertig. Mit der Zeit geht das schnell im Kopf. Aus den Antworten braucht’s übrigens keinen schicken Meldungstext wie gedruckt formen, um sich besser eine eigene Meinung zu egal welchem Thema zu bilden als wenn mensch sie sich nur von dem Fertiggepressten bildet.

    Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert