vonErnst Volland 22.06.2015

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Lieber Klaus, selten ein so erfrischenden, geistreichen, komischen, alle Konventionen sprengenden Brief Autor gelesen. Die Briefe pur, ein Genuss und es ist ein großer Verdienst, diesen für das hiesige eingelullte Publikum zu publizieren. Musste häufig schmunzeln, oft hemmungslos lachen.
Horst Tomayer besaß ähnliche Qualitäten, allerdings nicht die Abgebrühtheit und in die Tiefe gehende Kenntnis literarisch, von der Intelligenz her konnte er mithalten. Tomayer verschoss sein Pulver in der Garderobe, on stage war dann nicht mehr so viel los, es war immer noch so viel, dass es ihm genügte. Will sagen, er ist nicht so durchgedrungen, war mit einer kleinen Fangemeinde zufrieden.
Doch was ist die USA in den 50er, 60er, 70er Jahren für ein gewaltiger Topos im Gegensatz zu einem westlichen Satellitenstaat wie die BRD. Hunter zerpflügte diesen Topos kreuz und quer, ebenso etliche Basen außerhalb, und er durchstreifte sie mit seiner unglaublichen Energie, die Wahrheit zu finden und an der Wahrheit zu bleiben. Ein fulminanter Ritt von den Anfängen über die Hells Angels bis hin zu den Mutherfuckern der Politik. Grandios, lehrreich, vorbildlich.
Können wir mit einem weiteren Band Briefe 1976-2005 rechnen?
Hunter S. Thompson, Die Odyssee einess Outlaw Journalisten. Gonzo- Briefe 1958-1976. Edition Tiamat
a Plakat new york
Plakat, Postkarte Ernst Volland 1983

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2015/06/22/hunter/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert