vonErnst Volland 25.01.2017

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
zur Lesung
Ernst Volland „Stories“
am Donnerstag, den 26. Januar um 20.00 Uhr laden wir sehr herzlich ein.
Bekannt wurde Volland vor allem als Grafiker satirischer und subversiver Plakate und
Fotomontagen, die in der Tradition von John Heartfield stehen. Seine Arbeiten
wurden in Zeitschriften veröffentlicht wie in der Satirezeitschrift Pardon.
Für seine gesellschaftssatirischen Publikationen wurde Volland mehrfach juristisch belangt.
Als kritische Aktion gegen den Kunstbetrieb erfand Volland 1983 den jungen
französischen Künstler Blaise Vincent. Über Nacht malte Volland großformatige
Bilder für eine Einzelausstellung mit dem Titel Frische Malerei und präsentierte diese
der Öffentlichkeit. Bei der Aufdeckung des Fakes düpierte er Kritiker und die
Nationalgalerie Berlin, die eines der Bilder als Schenkung angenommen hatte..
Seit den 1990er Jahren widmet sich Volland mehr der künstlerischen Auseinandersetzung mit
historischen Fotos und fotografischen Ikonen der Zeitgeschichte.
Das jüngst veröffenlichte Buch „Stories“, aus dem Volland lesen wird, erschien im Verlag
Friedenauer Brücke und enthält 31 Kurzgeschichten aus seinem Leben: Miniaturen,
Begegnungen auf Reisen, aber auch Erinnerungen an die Zeit zwischen Nachkrieg und Heute.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen anregenden und amüsanten Abend.
Christian Grosskopf und Carola Göllner
Ort: Atelierhaus Kultur am Nauener Platz
Schulstraße 35 (Fabrik, 2. Hof)
13347 Berlin (Wedding, U9 -Nauener Platz)
Tel.: 030 /465 81 06
Portrait Ernst Volland von Carola Göllner, 2015

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2017/01/25/carola-goellner-laedt-ein/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert