vonWolfgang Koch 05.10.2008

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog

26-09-08
Bombenanschlag auf das Haus des Historikers Zeev STERNHELL in Jerusalem. Er hat die Palästinenser aufgefordert nicht Frauen und Kinder zu töten, sondern die Siedler zu bekämpfen.

27-09-08
Ex-Landeshauptmann Leopold WAGNER im 81. Lebensjahr gestorben. Mit stolzgeschwellter Brust und dem »Falter« unter dem Arm lief er über den Neuen Platz in Klagenfurt, als ich das erste lange Interview nach dem überstandenen Attentat mit ihm veröffentlichte. Er war überglücklich mit dem Text, der eine komplette Nachdichtung des Gesprochenen war. Peter TURRINI rief mich in der Redaktion an, um mir zu gratulieren.

Der iranische Staatspräsident ACHMEDINESCHAD erklärt vor der UN-Vollversammlung, der verborgene Imam werde uns zusammen mit dem Messias erlösen. Die Welt werde heute von einer kleinen Gruppe Zionisten beherrscht, das US-Imperium sei am Ende und der Holocaust habe nie stattgefunden.

In Oneglia, an der italienischen Riviera, soll in GROCKs ehemaliger Villa ein Zirkusmuseum entstehen.

Der Aktionskünstler Günter BRUS ist Siebzig geworden.

Der Künstler Andres SERRANO widmet sich – unterstützt von Hélène CIXOUS – Fäkalien in Nahaufnahmen.

02-10-08
Usama BIN LADEN gerät immer dann ins Stottern, wenn er nach den vielen zivilen Opfern muslimischen Glaubens gefragt wird, die sein Dschihad bisher gekostet hat.

Achtung, Wertedifferenz! USA: Menschenrechte und Demokratie gegebenenfalls auch mit Gewalt durchsetzen. EU: Notwendigkeit vom Rechtsprimat und Kooperation mit Nichtdemokraten.

Alfred ANDERSCH hat nach dem Krieg durch Falschdarstellung seiner Entlassung aus der Wehrmacht Opferkapital lukriert. Es war nicht um seinen Status als Ex-KZ-Häftling gegangen, sondern um den Status der »Mischlings«-Ehe.

Am Markt von Sapa: Erinnerung an die Reise zu den Bergvölkern Vietnams, wo ich von einer Blauen Hmong-Frau Opium in einer Zündholzschachtel erstanden habe.

04-10-08
Hat uns BUSH zur Angst umerzogen? Kehrt die Tauschwirtschaft wieder? Führt die Krise auf den internationalen Finanzmärkten zur Kartoffel zurück?

Kultur: Suchten Ezra POUND und Hilda DOOLITTLE nach einem dritten Geheimschlüssel zum Griechenlanderbe? Waren sie neben dem Apollinischen und dem Dioysischen die Vertreter einer »eleusischen Moderne«, die das Leben nicht ersetzen, sondern intensivieren wollten? »Dass die Menschen einander göttlich werden müssen, wenn sie denm Einsturz ihrer Götterhimmel als Zivilsation überleben wollen…« – Nein, Dionysos steht nicht nur für den Rausch, die Tobsucht, die zuckende Verklärung, die expressiver, schneller, subjektiver, surrealer sein will als die vormoderne Welt. Das Programm der Lebensintensivierung ist in seinem Konzept bereits enthalten. Als eleusinisches Drittes zwischen Apoll und Dionysos bliebe dann allein der Glaube an die wirksame Macht der Kunst.

Der reichste der russischen Oligarchen, Oleg DERIPASKA, musste Aktienpakete beim Autozulieferer Magna abgeben. Ist morgen der Baukonzern Strabag dran, und erst übermorgen die Kartoffel?

GLAWISCHNIGG folgt VAN DER BELLEN bei den Grünen. Der Versuchpolitiker, der »bis zu seinem Lebenende keinen langweiligen Tag mehr erleben wollte«, inthronisiert die Nachfolgerin aus seiner eigenen Retorte.

In Italien nehmen die Übergriffe auf Zuwanderer kein Ende. Ein Österreicher wird Vizepräsident des Internationalen Seegerichtes in Hamburg. Da sage nochmal jemand, dass man als Binnenland-Europäer nichts erreichen kann.

© Wolfgang Koch 2008
next: DO

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2008/10/05/daily_soup_1_lieferung/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert