vonWolfgang Koch 07.12.2008

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog

2\128
Die Sponti-Forderung nach der Repatriierung aller Zootiere hat mir immer gefallen. Ich bin kein Tierschützer, da mir Wohl & Wehe von meinesgleichen über das anderer Kreaturen geht. Doch die Befriedigung der Schaulust im Zoo erschien mir immer als das schlimmste Unrecht am Tier. Darum begeistert mich heute eine Meldung mit dem Titel: Eisbär Knut wird den Berliner Zoo verlassen. Automatisch formen sich die Buchstaben in meinem Kopf zu: Eisbär Knut wird aus den Berliner Zoo entlassen. Der Bär hat seine Haftstrafe abgebüsst, er kann gehen.

Die taz-Politik betitelt einen Bericht über Hillary CLINTONs Nominierung für das Amt des US-Aussenminsters mit: »Wer hält Bill jetzt die Stange?«

3\128
Der Internationale Strafgerichtshof für den Völkermord in Ruanda (ICTR) im tansanischen Aruscha verurteilt den 54jährigen ruandischen Sänger BIKINDI wegen seiner Hasslieder vor dem Genozid vom Juni 1994 zu 15 Jahren Haft.

4\128
taz-Leserinnen protestieren gegen den Clinton-Titel vor zwei Tagen. Sie können sich einen Penis in ihrer Hand nur »ekelig«, »abstossend«, »frauenverachtend« und »unterirdisch« vorstellen.

5\128
Der DALAI LAMA in Brüssel zu China: »Sie wollen einfach nicht mit uns reden.«

In Polen betreiben nicht weniger als zweieinhalb Millionen Menschen einen eigenen Blog.

Wienspiegel 4/08: Die Mitgliederzeitschrift der SPÖ Wien kündigt eine neue Sicherheitskampagne ganz im Stil von George Orwells Roman 1984 an: »Wir lassen Sie nicht allein!« – Für diesen Slogan nominiere ich die Häupl-Partei eigenhändig zum der Big-Brother-Award 2009.

6\128
In der Times of India behaupten indische Geheimdienstler, die Ausbildner der Attentäter von Bombay seien Mitarbeiter des pakistanischen Militärgemeimdienstes ISI gewesen.

Der prominenteste Anarchist der Gegenwart wird 80: Noam CHOMSKY.

Doris KNECHT: »Atheisten machen nicht extra Hausbesuche«.

7\128
Was decken die für ihr investigatives Geschick gerühmten Kurier-Redakteure derzeit auf? Sind sie etwa Preisabsprachen im Weihnachtshandel auf der Spur? Decken sie Drogenkartelle auf, oder wenigstens einen Kinderporno-Ring? Nein, der »sattelfeste« Kurier-Mann Matthias HOFER schnappt sich einen FP-Politiker und lässt sich im Selbstversuch von Polizisten mit der Elektroschock-Pistole Taser X 25 beschiessen (»War das okay für die Kamera?«).

Jetzt hat es Erwin WURM endlich in die Sonntags-Krone geschafft, und zwar als »derzeit wohl erfolgreichster zeitgenössischer österreichischer Künstler« – mit lustigen Arbeiten in der Manier des Villacher Faschingsintendanten Reinhard EBERHARDT, die vom Pariser Flagstore des Modelabels Hermès am besten gleich ins Nonseum in Herrnbaumgarten wandern.

© Wolfgang Koch 2008
next: DO

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2008/12/07/daily_soup_8_lieferung/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert