vonWolfgang Koch 21.12.2008

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog

15-12-08
Die Grünen lassen sich von Zeitungskommentatoren eine innere Zerreissprobe aufschwatzen, wo sie nichts als eine Altherrenpartie von Mandataren abzuschütteln haben. Im Standard sagt ein Grüner Bundesrat aus Oberösterreich in Richtung Eva GLAWISCHNIG: »Brüste zu haben, reicht bei den Grünen nicht für eine Qualifikation aus«. Anstatt über die sprachliche Erfrischung herzhaft zu lachen und dem Flegel auf der nächsten Pressekonferenz den Schlips abzuschneiden: grossen Gezetter über soviel Political Incorrectness.

16-12-08
Deutschlands jahrzehntelang führende Nachdenklichkeits-Darsteller Horst TAPPERT alias Kommissar Derrick: gestorben. Oft kopiert (Helmut SCHMIDT, Alexander KLUGE), nie erreicht.

17-12-08
Polizeiliche Verhörmethode in Mumbai: Der Gefangene wird nackt auf einen Eisblock gelegt und mit dünnen Bambusstöcken ausgepeitscht. In seine Wunden wird eine Mischung aus Salz und Chillipulver gestreut.

19-12-08
Ein F.A.Z.-Leser bekennt, seine Küchengäste mit gefärbter Spätzle (Tomatenmark, Spinat) zu beeindrucken.

In Österreich undenkbar: dass ein Ex-Neofaschist (Gianfranco FINI) die katholische Kirche anklagt, sie habe sich in den Vierzigerjahren nicht gegen die Diktatur gewehrt.

Die Wiener Freiheitlichen (FPÖ) verlangen ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst, weil erstmals eine Muslima die Bim kutschiert.

20-12-08
Grosse Weihnachtsinserat-Posaune: Man denke! Der Komiker Dirk STERMANN unterstützt seit neun Jahren Ärzte ohne Grenzen. »Darauf sind wir zu Recht stolz«. Die Hinterblieben des Kärntner Landeshauptmannes Jörg HAIDER dürften dieser ausufernden Hilfsbereitschaft jüngst doch eine Grenze gezogen haben.

21-12-08
In Ägypten erschlägt ein Lehrer einen Schüler, in Wien verklopfen drei Schüler einen Lehrer. In London erblickt das erste Baby ohne Brustkrebs-Gen die Welt. In Milano erhalten Obdachlose aus Nächstenliebe 40 Kilo beschlagnahmten russischen Kaviar. Und die Sozialwetterwarte prognostieriert mal wieder Unruhen unter den chinesischen Wanderarbeitern. Wann hauen die Zitronenaugen endlich den Staatsmonopolkapitalisten eins auf die Mütze?

Das Wort Koch wurde aus dem Lateinischen entlehnt und ist wahrscheinlich im 4. Jahrhundert gemeinsam mit Kohl, Kümmel, Minze und Pfeffer nach Norden gewandert. So schaut’s mit der germanischen Küche aus!

© Wolfgang Koch 2008
next: DO

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2008/12/21/daily_soup_10_lieferung/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert