vonWolfgang Koch 29.01.2012

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog

Virtuos lügen. »Fest im Leben stehen« lautet der originelle Titel eines Berichts der Tageszeitung Der Standard über die Seligsprechung der am 11. Juni 1933 zu Wien verstorbenen christlichen Sozialreformerin Hildegard Burian. Auch die katholische Presseagentur bleibt uns einen stichhaltigen Beweis für die Aussage »Hildegard Burjan ist selig« wieder mal schuldig.

 

Politikstilforschung. Kann man den im Senegal als Präsidentschaftkandidat verhinderten Weltmusik-Star Youssou N’Dour nicht ausnahmsweise erlauben in Österreich zur nächsten Bundespräsidentenwahl anzutreten? Sonst haben die Schwarzen gar keine Chancen mehr.

 

Jetzt kommentieren. In der krone.tv-Serie »Politik im Bild« bringt Innenpolitik-Chef Claus Pándi erklärtermaßen »die Höhe- und Tiefpunkte der Innenpolitik«. Seine ganze Kunst besteht dabei darin, nie erkennen zu lassen, ob es sich in der aktuelle Folge gerade um einen »Höhe-« oder um einen »Tiefpunkt« handelt. Das muss ich mir als Zuseher nicht mal beim Videocast »FS Misik« selber denken.

 

Land über Bord. Da gibt’s also einen Grünen-Politiker in Tirol, der sich von einer Tageszeitung fragen lässt, warum er einer anderen Tageszeitung Interviews gibt. Solange die Grünen-Politiker solche »Qualitäts«-Interviewer nicht vor sich herwatschen, wird auch aus den Grünen nichts mehr.

 

Gegenfrage. Einer heimischen Feuilletonspalte entnehmen wir das neueste Welträtsel: »Wer liest heute noch anstrengende Werke?« Wer fragt das wohl? Sicher ein 40jähriger Erfolgsautor, da deren Erfolg bekanntlich darauf aufgebaut ist, die Fronten zu verwirren, das Publikum konfus zu machen, und die eigene Schreibe für gewichtig auszugeben.

 

Bildungsradio, »Kulturradio« gar, Achgottchen! – Ich dreh das Gerät auf, und eine weibliche Stimme, die man gerne im Schlafzimmer begrüßen würde, sagt: »… die Verschiebung der Platten. Man kann sich das wie eine riesige Knautschzone vorst…« – Aus, Ende. Mögen sich bitte andere die Geozeitalter als Autozubehör vorstellen, ich glückliches Österreich schweige.

 

© Wolfgang Koch 2012

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2012/01/29/probleme-der-medienerziehung-im-februar/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert