vonWolfgang Koch 25.05.2012

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog
Extrem schnell ermittelte Tatsachen/ Foto: W. Koch
Extrem schnell ermitteltete Tatsachen/ Foto: W. Koch

 

»Mit einem wahren Feuerwerk ist Samstagabend der 20. Life Ball in Wien eröffnet worden«. – Sterbenskranken helfen und gleichzeitig Busen blitzen lassen geht nicht. HIV-Positive trösten und gleichzeitig gut essen geht nicht. Man kann auch nirgendwo außer in Österreich für Aids-Kranke Geld sammeln und gleichzeitig für den Kauf von Edelsteinen werben.

 

»Warum die Linksradikalen die beste Wahl für Griechenland sind …«. – Nein, Linkssein allein genügt nicht. Wenn der Vorsitzende der Syriza-Partei, Alexis Tsipras, nicht Englisch spricht, soll er bleiben, wo der Pfeffer wächst. Es reicht schon, dass der Rest der Europäischen Union keine griechischen Bilanzen lesen kann.

 

»Zum ersten Mal hat die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) zu einem Tag der offenen Tür geladen«. Foren-Kommentar in einer sogenannten liberalen Tageszeitung: »wer dort hingeht unterstützt die politik von netanjahu der eine kriegsalianz geschmiedet hat«. – Replik: wer in moschee hingeht unterstützt die politik von achmadinejad was eine groSe friedensbombe bastelt.

 

»Piraten-Chef fordert klare Abgrenzung von Extremisten«. – Geht’s noch? Vielleicht meinte der Mann »Extremitäten«; denn wie anders könnte sich ein Extremist von sich selbst abgrenzen, als durch Amputation seiner Gliedmaßen?

 

Kostnixblätter im Postfach, Verdrecksblätter in der U-Bahn, Gratiszeitungen jedes Wochenende. – »Der Conkurrenzkampf der Wiener Zeitungen wird immer heftiger, und das Publikum weiß nicht mehr, was es mit den Ballen bedruckten Papiers, die ihm täglich ins Haus zugestellt werden, anfangen soll« (Die Fackel Nr. 128, Jänner 1903).

 

»Cannabis mit extrem hohen Konzentrationen des Wirkstoffs THC steht zunehmend im Verdacht, den Ausbruch von Psychosen zu beschleunigen«. – Legalisieren und entsprechend dem Alkohol den THC-Gehalt angeben.

 

Jürgen Habermas sagt: »Mit dem Überleben des Euro steht zugleich die Frage auf dem Spiel, ob wir unsere ohnehin ausgehöhlten nationalen Demokratien vollends zu Fassadendemokratien entarten lassen oder auf europäischer Ebene regenerieren wollen.« – Wer heute in Deutschland oder Österreich großmäulig von »Fassadendemokratie« spricht, liefert die parlamentarische Demokratie fahrlässig den Rechts- und den Linkspopulisten aus.

 

»Der afghanische Geheimdienst NDS warf den Taliban vor wenigen Tagen vor, ihre Angriffe besonders auf Mädchenschulen ausgeweitet zu haben«. – Man kann das Mittelalter nicht in die Moderne bomben; aber das Mittelalter kann die Moderne offenbar in die Finsternis zurückbomben.

 

»Die umstrittenen Aussagen von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) über Israel schlagen international weiter hohe Wellen. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum fordert den Minister sogar zum Rücktritt auf«. – Ich schließe mich der Forderung an. In Deutschland, Frankreich oder Großbritannien wäre es völlig undenkbar, dass ein Regierungsmitglied derart rüpelhaft über Minister anderer Staaten herzieht. Der Inhalt tut da gar nichts zur Sache.

 

© Wolfgang Koch 2012

 

Foto: W. Koch

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2012/05/25/nachtragliches-zu-wiener-medienberichten-der-21-woche/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert