Toni

Ich war mir so sicher, alles das, was von der DDR noch übrig bleiben würde, zu kennen. Rein sprachlich natürlich. Ob Singegruppe, Parteilehrjahr, Abschnittsbevollmächtigter oder Intershop, nichts von dem, was der neue Duden in Verbindung mit den drei Buchstaben D, D und R aufführt, sollte mir unbekannt sein. Doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Unter den 120 Einträgen, die die Suche nach „DDR“ auswarf, war auch Toni. Nämlich
To|ni, der; -s, -s (DDR ugs. für Funkstreifenwagen der Volkspolizei)
Möglicherweise hatte ich ja immer mit den falschen Leuten Umgang, oder wir kamen nie in die Verlegenheit, über Funkstreifenwagen der Volkspolizei zu sprechen, jedenfalls war dieser Toni echt neu für mich. Und so recht betrachtet, wäre er sogar ganz brauchbar. Schließlich gibt es im deutschen nur in der Kleinkindsprache einen eigenen Sammelbegriff für alle mit Sirene herumfahrenden Autos: Tatü-tata. Da wäre doch Toni wesentlich gepflegter. Denn, leider leider, ist das Wort Martini (für alle mit Martinshorn herumfahrenden Autos) schon anderweitig besetzt.

Kommentare (3)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

  1. Also ich weis, das im Vogtland der Begriff Carola oder Karola verwendet wurde. Das Ka könnte für Karl Marx Stadt stehen, für mich eine heimliche Ehrerbietung an Carola sächsische Prinzessin und das nicht einmal zu Unrecht

  2. Hehe, nochmal nachgegoogelt: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=ab8563e71d916e49a6d590bf0e8e1e41&threadid=12360&goto=nextoldest

    Die Rufnamen waren wohl nach Bezirken gegliedert:
    Toni == Berlin
    Milan == Magdeburg
    Puma == Potsdam
    Kama == Karl-Marx-Stadt
    und galten für die Feuerwehren mit, da diese offz. der VP unterstellt waren.

  3. Ich besaß dereinst einen wundervollen Plaste-Wartburg der VoPo:
    http://i21.ebayimg.com/03/i/07/53/87/7a_1_b.JPG

    Zu dem Teil gab es auch Abziehbilder mit den Kokarden und eine Anleitung mit technischen Daten, darin stand auch der Rufname für alle Wagen: Toni.

    Außerdem hat man das ab und zu in den neueren Polizeirufen gehört, wo wilde Verfolgungsjagden zwischen einem fliehenden Trabi und 3 verfolgenden VoPo-Wartburgs und einem SMH-Barkas inszeniert wurden 😉