Altenschutzbehörde

“Darfst du Mama überhaupt alleine lassen?”, fragt Clemens, 11, als ich ihn von seiner nachmittäglichen AG abhole. “Pass auf, dass das keiner der Altenschutzbehörde meldet.”

Gibt’s doch gar nicht, will ich ihm sagen. Aber dann denke ich noch mal drüber nach: So wie die Bevölkerung gerade altert, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es als staatliche Aufgabe gilt, die Vernachlässigung und/oder Verwahrlosung von Alten zu verhindern. So wie seit diesem Jahr Pädagogen verpflichtet sind es zu melden, wenn sie bei ihnen anvertrauten Kindern Anzeichen von Vernachlässigung bemerken, (worauf dann Jugendschutz und/oder Jugendamt einschreiten) so kann es dann Pflicht werden, solche Anzeichen bei alten Menschen zu melden.

Also hat Clemens möglicherweise ein Wort erfunden, für das es erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten einen Bedarf gibt. Also sage ich ihm nicht “Gibt’s doch gar nicht”, sondern natürlich “Erzähl bloß Mama nicht, dass sie ein Fall für die Altenschutzbehörde sein soll.”

Wär ja auch gelogen.

1 Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA-Bild

*

  1. Sich rechtzeitig Zeit für die ZEIT nehmen?

    „(…) und im Brandenburgischen und rund um Dresden finden sich Wessi-Ghettos, von den Altenghettos , die hierzulande unter klangvollen Namen wie “Wohnstift” oder “Residenz” daherkommen und schon jetzt das Ausmaß kleiner Dörfer erreichen, ganz zu schweigen. Menschen leben am liebsten unter ihresgleichen Zu den Lebensstil- und Generationenghettos der schrumpfenden weißen (oder gelben) Mehrheitsbevölkerung gesellen sich dann natürlich die ethnischen Ghettos, die man sich in Zukunft nicht mehr notwendig als Slums denken muß.“
    Die Zeit, 30.12.1999, Nr. 1

    Altensheriffs oder Seniorenbodyguards kann man sich sicherlich von seinem Budget leisten, wenn man in seiner Altfamilie nicht die Enkel mit Geschenken beglückte, sonden fett ansparte.
    Für Demente (inbesonders Zufriedenheit signalisierende Altdamen) gibt es Speziallösungen: Export des Menschenmatrials nach Thailand oder in die Slowakai.
    http://www.youtube.com/watch?v=zxSRaXveQO8