http://blogs.taz.de/wortistik/files/2018/01/Bildschirmfoto-2018-01-17-um-19.11.39.png

vonDetlef Guertler 08.09.2013

Wortistik

Neue Zeiten brauchen neue Wörter. Doch wer trennt die Spreu vom Weizen? Detlef Gürtler betätigt sich als Wortwart der Nation.

Mehr über diesen Blog

Süß. Da tut die „Welt“ so, als ob nicht nur die Gestrigen der AfD ins Parlament einziehen, sondern als ob auch noch CDU und FDP bereit wären, mit denen ins Bett zu gehen.

Und wie macht man das am besten? Mit einem knackigen Begriff. In diesem Fall eben „Bahamas-Koalition“, weil in deren Flagge Schwarz, Gelb und Blau vorkommen. Es ist so ziemlich das unrealistischste aller denkbaren Koalitionsmodelle, aber allein durch die Nennung der Flaggen-Konnotation rückt es in den Bereich des Möglichen. Na toll.

Weil wir finden, dass dann auch alle anderen mehr oder weniger unrealistischen Koalitionen ihren eigenen Flaggennamen bekommen sollten (inklusive der orangefarbenen Piraten natürlich), haben wir mal im Flaggenarchiv gekramt. Voila die Ergebnisse, alphabetisch geordnet:

– Afghanistan-Koalition: CDU, SPD, Grüne

– Andorra-Koalition: SPD, FDP, AfD

– Armenien-Koalition: SPD, AfD, Piraten

– Aserbeidschan-Koalition: SPD, Grüne, AfD

– Bangladesch-Koaliton: SPD, Grüne

– Benin-Koalition: SPD, Grüne, FDP

– Brasilien-Koalition: Grüne, FDP, AfD

– Jamaika-Koalition: CDU, Grüne, FDP

– Kenia-Koalition: CDU, Grüne, Linke

– Mauritius-Koalition: SPD, Grüne, FDP, AfD

–  Sri-Lanka-Koalition: Grüne, Linke, FDP, Piraten

– Tansania-Koalition: CDU, Grüne, FDP, AfD

Noch jemand vergessen?

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wortistik/2013/09/08/bahamas-koalition/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Zu guter Letzt wäre dann noch eine „Südafrika Lösung“ mit einer Regenbogenkoalition aus:
    SPD, Grünen, CDU, FDP, AfD

  • Süß.
    Noch ein Vorschlag, die der taz gefallen dürfte:
    – Sowjetunion-Koalition: SPD, Grüne, Linke, MLPD

    Noch jemand vergessen?

  • Ja, natürlich habt ihr bei allem Herumgespiele vergessen
    Schwarz-Rot alias Trinidad
    Schwarz-Rot-Gold: CDU und SPD nehmen die FDP huckepack
    Schwarz-geld, äh gelb (echter Vertipper): Aachen-Koalition
    SPD-AfD (ha) Norwegen-Koalition (halbwegs)
    FDP-AfD (haha) Schwedenkoalition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.